Die Wildkatze - Steckbrief

Ernährungstyp: Fleischfresser (carnivor)
Nahrung: Maus, Wanderratte, kleine Amphibien
Verbreitung: Europa, Asien, Afrika
ursprüngliche Herkunft: Afrika (Falbkatze)
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: naturbelassene Wälder
natürliche Feinde: Habicht, Steinadler, Luchs, Wolf
Geschlechtsreife: gegen Ende des ersten Lebensjahres
Paarungszeit: Januar - März
Tragzeit: 60 - 70 Tage
Wurfgröße: 2 - 5 Jungtiere
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Wildkatze

Wildkatze

• Die Wildkatze oder Felis silvestris beschreibt eine zu den Kleinkatzen zählende Raubtierart, die der Hauskatze zwar sehr ähnlich sieht, mit ihr aber nur entfernt verwandt ist.
  • Innerhalb der Wildkatzen wird zwischen mehreren Unterarten unterschieden.
  • Die Wildkatze ist sowohl in Europa, als auch in weiten Teilen Asiens, in Afrika und in Indien beheimatet.
  • Die Europäische Wildkatze war ursprünglich in allen Ländern Europas heimisch, die Bestände gingen allerdings wegen der intensiven Jagd und der Zerstörung ihrer Lebensräume vielerorts stark zurück. Heute sind Wildkatzen wieder in Schottland, in den Balkanländern, in Italien, Frankreich, Belgien, auf der Iberischen Halbinsel und sogar in Deutschland anzutreffen.
  • Die Wildkatze besiedelt vorrangig dichte und strukturreiche, naturbelassene und ruhige Wälder mit hohem Altbaumbestand.
  • Da Wildkatzen sehr scheue Tiere sind, können sie nur selten beobachtet werden.
  • Wenn sie sich nicht auf der Jagd befinden, ziehen sie sich in ihre Verstecke zurück, die sie in verlassenen Fuchs- und Dachsbauten sowie Baumhöhlen finden.
  • Die Wildkatze sieht der grau-braun gemusterten Hauskatze sehr ähnlich, allerdings erscheint ihre Fellzeichnung nicht so kontrastreich, sondern eher undeutlich bis verwaschen.
  • Im Gegensatz zur Hauskatze besitzt die Wildkatze einen deutlich buschigeren und etwas kürzeren Schwanz, der dunkel geringelt und am Ende abgestumpft erscheint. Die Schwanzspitze ist immer dunkel gefärbt.
  • Auch im Körperbau unterscheidet sich die Wildkatze von der domestizierten Art, denn sie ist von eher gedrungener und kräftiger Statur.
  • Die Kater bringen ein Gewicht von bis zu fünf Kilogramm auf die Waage, die Katzen sind etwas leichter.
  • In Mitteleuropa ernährt sich die Wildkatze hauptsächlich von Mäusen. Je nach Unterart und Lebensraum stellen auch kleine Vögel, Kaninchen, Amphibien, Insekten und Eidechsen wichtige Nahrungsquellen dar. Nur in Notzeiten frisst die Wildkatze auch Aas.
  • Sie durchstreift als Einzelgänger ein Revier, das eine Fläche von bis zu zehn Quadratkilometern aufweisen kann.
  • Nach der Paarung, die spätestens im März stattfindet, und einer Tragzeit von bis zu siebzig Tagen bringt das Weibchen drei oder vier, selten sogar sechs Jungtiere zur Welt. Sie verlassen die Obhut ihrer Mutter im Alter von einem halben Jahr.
  • Die Lebenserwartung der Wildkatze beträgt maximal zehn Jahre. Tiere, die in menschlicher Obhut leben, können wie Hauskatzen über fünfzehn Jahre alt werden. Dies ist jedoch äußerst selten, denn die Wildkatze meidet den Menschen und gilt als sehr schwer zähmbar.