Der Wolf - Steckbrief

Wurfgröße: 1 - 10 Jungtiere
Sozialverhalten: Rudeltier
Vom Aussterben bedroht: Nein

Darüber hinaus interessant ist der Vergleich von Wolf und Hund.

Interessantes über den Wolf

Wolf

• Alle heute bekannten Hunderassen stammen ursprünglich vom Wolf ab. Die Domestizierung (Zähmung und Züchtung) begann vor ca. 80.000 Jahren durch den Menschen.
  • Wölfe leben und jagen in Rudeln. Innerhalb eines Rudels sind die Tiere meist miteinander verwandt (Eltern + Kinder). Geschlechtsreife Wölfe verlassen das Rudel nach einiger Zeit, um in einem fremden Revier selbst ein Rudel zu gründen.
  • Hinsichtlich der Nahrung zeigen sich Wölfe nicht wählerisch. Das Beutespektrum ist abhängig vom jeweiligen Vorkommen im Lebensraum und variiert deswegen stark.
  • Der Geruchssinn ist, wie beim Haushund auch, der am besten entwickelte Sinn des Wolfes.
  • Durch Schutzmaßnahmen erholen sich die mitteleuropäischen Wolfsbestände kontinuierlich. Aktuell leben etwa 15.000 Wölfe in Mitteleuropa.
  • Wölfe vermeiden den Kontakt mit Menschen.
  • Das typische Wolfsheulen hat den Zweck das Revier (akustisch) zu markieren, den Zusammenhalt des eigenen Rudels zu stärken, und mit anderen Wölfen in Kontakt zu treten. Ein Zusammenhang zwischen Vollmond und Wolf existiert dagegen nicht. Das Wölfe den Vollmond anheulen, konnte wissenschaftlich nicht bestätigt werden.
  • Wölfe wechseln ihr Fell zweimal jährlich (Sommerfell = kurz; Winterfell = lang). Farblich treten bei den Wölfen erhebliche Farbvarianten auf. Der Polarwolf etwa ist komplett weiß, womit er optimal an seine schneereiche Umgebung angepasst ist.
  • Um das Körpergewicht zu halten, muss ein Wolf täglich 10% seines Eigengewichts fressen. Ein 40kg schwerer Wolf benötigt demnach 4kg Fleisch pro Tag, und 1460kg im Jahr.
  • Nach einer Tragzeit von zwei Monaten gebärt eine Wölfin zwischen 4 und 9 Welpen.