Der Elefant - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Elefant

Elefant

• Afrikanischer und asiatischer Elefant lassen sich ganz einfach an ihren Ohren unterscheiden. Der afrikanische Elefant lebt in heißeren Gebieten und besitzt deshalb deutlich größere Ohren (siehe Bild), über die er überschüssige Körperwärme abgeben kann.
  • Elefanten können nicht schwitzen.
  • Elefanten kommunizieren über (für den Menschen unhörbare) Infraschalllaute. Auf diese Weise können Elefanten über weite Distanzen (mehr als 10km) miteinander sprechen.
  • Wegen seiner Stoßzähne wird die Elefantenpopulation von Jägern bedroht. Das kostbare Elfenbein erzielt auf dem Schwarzmarkt Preise von mehreren Tausenden Euro.
  • Elefanten verbringen fast den ganzen Tag mit der Nahrungssuche. Das ist auch nötig, denn ein ausgewachsener Elefant muss jeden Tag zwischen 150 und 250kg fressen.
  • Stirbt ein Elefant aus der Herde, trauern die anderen Elefanten tagelang um ihn. Oftmals kehrt eine Elefantenherde auch nach Jahren noch an den Ort des verstorbenen Elefanten zurück.
  • Nur die weiblichen Elefanten bilden gemeinsam mit ihren Jungtieren Herden. Als Einzelgänger stoßen die Männchen nur in der Paarungszeit zur Herde dazu.
  • Eine Gruppe von Elefanten hat normalerweise keine natürlichen Feinde zu fürchten. Nur in Ausnahmefällen (kranke oder besonders junge Elefanten) gelingt es Löwen oder Tiger einen Elefanten zu erbeuten.
  • Bei der Geburt wiegt ein junger Elefant bereits weit über 100kg. Elefanten gebären deshalb auch meist nur ein einziges Kalb pro Wurf.
  • Die Erziehung junger Elefanten wird von der gesamten Gruppe übernommen.
  • Der Elefantenrüssel besteht aus über 40.000 Muskeln und dient dem Elefant als Nase und Greiforgan.