Das Känguru - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über das Känguru

Känguru

• Kängurus sind neben Koalas die bekanntesten Vertreter der Beuteltiere.
  • Bei der Geburt misst das Kängurubaby nicht mehr als 3cm. Ohne Hilfe der Mutter krabbelt es nach vorne in den Beutel und saugt sich an einer der vier Zitzen fest. Bis zu 10 Monaten können Kängurus im Beutel ihrer Mutter bleiben. Dann werden sie zu groß und verlassen den Beutel dauerhaft, saugen aber trotzdem noch eine gewisse Übergangszeit an den Zitzen der Mutter.
  • In Australien leben ca. 60 verschiedene Känguru Arten.
  • Beim Kampf mit Artgenossen stützen Kängurus sich auf ihrem Schwanz ab und verpassen ihrem gegenüber einen kräftigen Tritt mit den Hinterbeinen.
  • Ein ausgewachsenes Känguru hat - abgesehen vom Mensch - keine natürlichen Feinde. Junge, kranke oder verletzte Kängurus werden gelegentlich von Dingos getötet.
  • Das rote Riesenkänguru (Bild rechts) kann fast 10m weit springen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 70km/h.
  • Kängurus produzieren ähnlich wie Kühe bei der Verdauung Methan. Verantwortlich sind Bakterien im Magen-Darm-Trakt des Kängurus, die bei der Zersetzung des Pflanzenmaterials mitwirken.
  • Pro Wurf bringt das Känguru nur ein Junges zur Welt. Für zwei Kängurubabys gleichzeitig wäre auf Dauer kein Platz im Beutel.
  • Den Bedarf an Wasser kann ein Känguru fast ganz über seine Nahrung decken. Nur selten müssen Kängurus Wasser trinken. Damit sind sie optimal an die trockenen Bedingungen in Australien angepasst.
  • Je nach Art leben Kängurus einzelgängerisch, in Kleingruppen, oder in Großgruppen.