Die Ziege - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Ziege

Ziege

• Die Hausziege stammt von der Wildziege ab. Archäologische Funde belegen die Zähmung (Domestizierung) und Haltung der Ziegen seit mindestens 8000 Jahren. Damit sind Ziegen die ältesten vom Menschen domestizierten Tiere überhaupt.
  • In der biologischen Fachsprache wird die weibliche Ziege als Geiß, und die männliche Ziege als Bock bezeichnet
  • Zur Blütezeit der Schiffsfahrt wurden Ziegen auf unbewohnten Inseln im Ozean ausgesetzt, um bei der Rückfahrt wieder auf Proviant zurückgreifen zu können.
  • Nur in der Paarungszeit schließen sich die Böcke den Herden an und kämpfen mit anderen Böcken um das Paarungsrecht. Fern der Paarungszeit sind die männlichen Ziegen als Einzelgänger unterwegs.
  • Als sogenannte Nestflüchter können neugeborene Ziegen schon nach fünf bis zehn Stunden laufen. Dies ist wichtig, um vor eventuellen Fressfeinden flüchten zu können.
  • Hausziegen werden heutzutage gezielt gezüchtet, um den gewünschten Ertrag (Ziegenfleisch, Ziegenmilch oder Wolle) zu maximieren. Zum Beispiel eignet sich die Angoraziege ganz besonders für die Wollproduktion (bis zu 5kg Wolle im Jahr).
  • Sowohl männliche, als auch weibliche Ziegen tragen Hörner. Im Gegensatz zu den Geißen besitzen die Böcke aber wesentlich größere Hörner.
  • Eine Ziege gibt jeden Tag etwa 2 Liter Milch. Das sind pro Jahr ca. 700 Liter.
  • Ziegen werden vom Menschen als kostengünstige Alternative zur Abweidung von verwilderten Flächen eingesetzt.