Das Nilpferd - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über das Nilpferd

Nilpferd

• Nilpferde haben in der Bevölkerung unterschiedliche Namen: Flusspferd, Hippo, Hippopotamus oder eben Nilpferd.
  • Die Paarungszeit der Nilpferde ist indirekt an die Regenzeit gekoppelt. Jungtiere werden zu Beginn der Regenzeit geboren. Der Zeitpunkt im Jahr, an dem das größte Futterangebot besteht.
  • Nilpferde und Krokodile teilen ihren Lebensraum. Beide Tierarten stehen aber nicht in direkter Konkurrenz zueinander, da Nilpferde Pflanzenfresser, und Krokodile Fleischfresser sind. Krokodile fressen auch keine ausgewachsenen Nilpferde.
  • In freier Wildbahn wird die Zahl der noch lebenden Nilpferde auf 130.000 geschätzt.
  • Trotz ihres Namens sind Nilpferde nicht mit Pferden verwandt. Genanalysen haben unlängst eine Verwandtschaft zwischen Nilpferd und Wal offengelegt.
  • Nilpferde ruhen am Tag im Wasser. Erst in der Nacht gehen sie auf Nahrungssuche.
  • Die enorm große Eckzähne (bis zu einem halben Meter) wachsen ein Leben lang, werden aber durch den Gebrauch natürlich abgenutzt.
  • Nilpferdzähne bestehen aus Elfenbein. Aus diesem Grund werden Nilpferde illegal gejagt.
  • Die Paarung der Nilpferde findet im Wasser statt. An Land würde das Männchen das Weibchen mit seinem Gewicht erdrücken.
  • Während der Paarungszeit kommt es oft zu schweren Kämpfen zwischen den männlichen Nilpferden, bei denen nicht selten einzelne Nilpferde durch die Verletzungen sterben.