Der Ziesel - Steckbrief

Gewicht: bis zu 1kg
Aussehen: braun-graues Fell, weißes Bauchfell
Geschlechtsdimorphismus: Nein
Ernährungstyp: hauptsächlich Pflanzenfresser (herbivor)
Nahrung: Wurzeln, Blätter, Sämereien, Insekten
Verbreitung: Europa, Asien
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: Halbwüste, Steppe, Gebirge
natürliche Feinde: Fuchs, Habicht
Geschlechtsreife: bereits im ersten Lebensjahr
Paarungszeit: März - April
Tragzeit: ca. 26 Tage
Wurfgröße: 3 - 12 Jungtiere
Sozialverhalten: Kolonientier
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Ziesel

• Die Ziesel oder Spermophilus beschreiben eine insgesamt fünfzehn Arten umfassende Gattung innerhalb der Erdhörnchen, die in Europa und Asien beheimatet sind.
  • Der Ziesel ist ein Nagetier, das mit den Eichhörnchen eng verwandt ist.
  • Er ist von sehr zierlichem und schlankem Körperbau und erreicht eine Länge von maximal vierzig Zentimetern.
  • Hinzu kommt ein buschiger, bis zu zwanzig Zentimeter langer Schwanz. Ziesel bringen je nach Art ein Gewicht bis zu einem Kilogramm auf die Waage.
  • Das Fell des Ziesels erscheint meist in einem hellen Braun- oder Grauton, die Bauchseite ist in der Regel weiß. Je nach Art zeigt das Fellkleid auch eine Flecken- oder Streifenzeichnung.
  • In Europa sind mit dem Pelzziesel und dem Europäischen Ziesel zwei Arten beheimatet.
  • Andere Ziesel-Arten leben in Sibirien, der Mongolei und in Zentralasien.
  • Je nach Verbreitungsgebiet besiedeln Ziesel offene Landschaften, Wiesen, Gebirgsregionen bis zu 2500 Metern Höhe, Halbwüsten und Steppen sowie Tundren. Landwirtschaftlich genutzte Gebiete und Kulturlandschaften werden konsequent gemieden.
  • Ziesel sind Allesfresser, die sich zwar hauptsächlich von pflanzlicher Kost wie Samen, Knollen, Blättern und Wurzeln ernähren, gelegentlich jedoch auch Insekten und andere kleine Wirbellose erbeuten.
  • Die Männchen sind ausgesprochen territorial veranlagt, die Weibchen hingegen leben in dem Revier ihres auserwählten Männchens. Dieses besitzt mit mehreren weiblichen Tieren einen Harem, den es gegen männliche Artgenossen beherzt verteidigt.
  • Ziesel legen in ihrem Revier weit verzweigte unterirdische Bauten an, die ihnen zur Aufzucht der Jungen und als Rückzugsort für den Winterschlaf dienen.
  • Sie legen jedoch auch temporäre Unterschlupfe an, in die sie sich tagsüber bei Gefahr zurückziehen können.
  • Das Männchen paart sich mit den Weibchen je einmal ab März.
  • Nach einer Tragzeit von etwa einem Monat kommen je nach Art bis zu fünfzehn Jungtiere zur Welt, die im Alter von unter einem Jahr geschlechtsreif sind.
  • Die Lebenserwartung der Ziesel ist mit bis zu zehn Jahren verhältnismäßig hoch, wobei die Weibchen deutlich älter werden als die Männchen.