Der Grizzlybär - Steckbrief

Schlaf-Wach-Rhythmus: tag- und nachtaktiv
Lebensraum: bevorzugt Wälder und halboffene Landschaften
natürliche Feinde: /
Geschlechtsreife: etwa um das fünfte Lebensjahr
Paarungszeit: Mai - Juli
Tragzeit: 2 Monate
Wurfgröße: 1 - 4 Jungtiere
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Grizzlybär

Grizzlybär

• Der Grizzlybär oder Ursus arctos horribilis beschreibt einen Braunbären, der ausschließlich in Nordamerika beheimatet ist.
  • Er ist in bergigen Gegenden und einigen Nationalparks in den nordwestlichen USA, Kanada und Alaska anzutreffen.
  • Der Grizzlybär war in der Vergangenheit in Amerika weit verbreitet. Im Jahr 1975 wurde er auf die Liste der bedrohten Tierarten gesetzt, da die Bestände sowohl in den USA als auch in Kanada drastisch zurückgegangen waren.
  • Als das wichtigste Verbreitungsgebiet des Grizzlybären gilt der Yellowstone Nationalpark, wo heute mehrere hundert Exemplare leben.
  • Der Grizzlybär erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von zwei bis drei Metern und ein Gewicht von bis zu 500 Kilogramm.
  • Er besitzt einen kräftigen Körper und einen großen, auffallend runden Schädel.
  • Seinen Namen verdankt der Grizzlybär seinem charakteristischen braunen Fell, das von silbrig grauen Haaren durchzogen ist, was im Englischen als "grizzled" bezeichnet wird. Allerdings existieren auch Grizzlybären mit einfarbig dunkelbraunem, schwarzen oder gelbbraunen Haarkleid.
  • Theoretisch kann der Grizzlybär auf Bäume klettern, durch sein hohes Körpergewicht und die langen gebogenen Krallen fällt dies ausgewachsenen Exemplaren jedoch schwer.
  • Er ist ein exzellenter Schwimmer und kann im Laufen Geschwindigkeiten von über siebzig Stundenkilometern erreichen.
  • Der Grizzlybär ist ein talentierter Jäger, ernährt sich jedoch überwiegend von Aas, das er mit seinem außerordentlichen Geruchsinn über weite Distanzen wittern kann. Auch Ameisen, Insektenlarven, Raupen, kleine Säugetiere, Nüsse, Beeren und Wurzeln werden nicht verschmäht. Gelegentlich erbeutet der Grizzlybär Forellen oder Hirschkälber.
  • Grizzlybären leben als Einzelgänger oder in kleinen Familien, die aus dem Muttertier und ihren Jungen bestehen.
  • Ist das Futterangebot ausreichend, begegnen Bären ihren Artgenossen nicht feindlich. Sie bewegen sich in einem Revier, das weit über dreitausend Quadratmeter groß sein kann.
  • Vor ihrem Winterschlaf fressen Grizzlybären unaufhörlich, um sich einen Vorrat für die kalte Jahreszeit anzulegen. Diese verbringen sie in Höhlen, die sie in Abhängen finden oder selbst graben.
  • Die Paarung erfolgt zwischen Mai und Juli mit mehreren Partnern. Die Embryonen beginnen erst im November, sich zu entwickeln.
  • Das Weibchen bringt im Januar oder Februar bis zu vier Jungtiere auf die Welt, die zwei Jahre von der Mutter versorgt und dann von ihr vertrieben werden, damit sie sich erneut paaren kann.
  • Die Lebenserwartung des Grizzlybären beträgt zwischen fünfzehn und zwanzig, selten auch dreißig Jahre.