Die Nutria - Steckbrief

Gewicht: 4 - 10kg
Aussehen: braun-graues Fell, orangefarbene Vorderzähne
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: vorwiegend Pflanzenfresser (herbivor)
Nahrung: Blätter, Wurzeln, Wasserpflanzen
Verbreitung: Nordamerika, Südamerika, Europa, Australien
ursprüngliche Herkunft: Südamerika
Schlaf-Wach-Rhythmus: tag- und nachtaktiv
Lebensraum: Steh- und Fließgewässer
natürliche Feinde: Fuchs, Greifvögel, Marder
Geschlechtsreife: gegen Ende des ersten Lebensjahres
Paarungszeit: potenziell ganzjährig
Tragzeit: ca. 20 Wochen
Wurfgröße: 6 - 8 Jungtiere
Sozialverhalten: gruppenbildend
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Nutria

Nutria

• Die Nutria oder Myocaster coypus beschreibt ein Nagetier, das im deutschen Sprachraum auch unter dem Namen Sumpfbiber bekannt ist.
  • Die Nutria war ursprünglich in den tropischen und gemäßigten Zonen Südamerikas beheimatet, ist heute durch Einbürgerung jedoch auch in Europa und Nordamerika beheimatet.
  • Allerdings überleben sie in kühlen Regionen kaum strenge Winter, in denen die Gewässer gänzlich zufrieren.
  • Im frühen zwanzigsten Jahrhundert galt die Nutria als wichtiger Pelz- und Fleischlieferant und wurde sowohl in Amerika als auch in Europa in Pelztierfarmen gezüchtet.
  • Die in Europa und den USA existierenden Bestände sind auf entflohene oder freigelassene Exemplare zurückzuführen, die sich in freier Wildbahn schnell vermehren konnten.
  • Heute ist der Sumpfbiber sogar in einigen Gebieten in Japan, Australien und Kenia vereinzelt anzutreffen.
  • Die Nutria lebt semiaquatisch und hält sich stets im Uferbereich von sauberen und dicht bewachsenen Gewässern auf.
  • Die Nutria ist zwischen vierzig und sechzig Zentimeter groß und besitzt einen bis zu 45 Zentimeter langen Schwanz. Sie bringt ein Gewicht von vier bis zehn Kilogramm auf die Waage, wobei die Männchen etwas größer und schwerer werden als die Weibchen.
  • Das dichte und wasserabweisende Fell kann in unterschiedlichen Grautönen sowie in rötlicher, brauner, gelber oder blütenweißer Farbe erscheinen.
  • Ein auffälliges Erkennungsmerkmal sind die Nagezähne, die durch Einlagerung von Eisen in einem dunklen Orange erscheinen.
  • Nutrias sind Allesfresser, die sich hauptsächlich von Wasserpflanzen und deren Wurzeln ernähren, aber auch Würmer, Muscheln und Schnecken nicht verschmähen.
  • Sumpfbiber sind zwar territorial veranlagt, begegnen Artgenossen jedoch sehr friedlich.
  • Nach einer Tragzeit von bis zu 130 Tagen bringen die Weibchen ein- bis dreimal pro Saison mehrere Jungtiere zur Welt, die zum Zeitpunkt der Geburt bereits sehen können und behaart sind.
  • Sie werden im Alter von neun Monaten geschlechtsreif, wobei fast achtzig Prozent aller Jungtiere das erste Jahr nicht überleben.
  • Je nach Verbreitungsgebiet fallen Nutrias oft Füchsen und Mardern, Ottern, Wölfen, Katzen und Wildhunden sowie Raubfischen zum Opfer. Jungtiere werden auch von Graureihern und Rabenvögeln erbeutet.
  • In freier Wildbahn beträgt die Lebenserwartung der Nutria etwa drei Jahre. In Gefangenschaft lebende Exemplare können ein Alter von bis zu zehn Jahren erreichen.