Die Saatkrähe - Steckbrief

Verbreitung: Europa, Neuseeland
ursprüngliche Herkunft: Europa
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: relativ unspezifisch, bevorzugt offenes Gelände mit flacher Vegetation
natürliche Feinde: Greifvögel, Marder
Geschlechtsreife: etwa ab dem dritten Lebensjahr
Paarungszeit: März - April
Brutzeit: 16 - 18 Tage
Gelegegröße: 2 - 4 Eier
Sozialverhalten: ausgeprägtes Sozialverhalten
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Saatkrähe

Saatkrähe

• Die Saatkrähe oder Corvus frugilegus beschreibt eine Art innerhalb der Rabenvögel, die mit Ausnahme von Island und einigen nordskandinavischen Ländern in ganz Europa weit verbreitet ist. Durch Einbürgerung ist die Saatkrähe auch in Neuseeland beheimatet.
  • Abhängig von ihrem Verbreitungsgebiet ist die Saatkrähe ein Standvogel oder ein Teilzieher. Als Zugvogel ist sie abhängig von der Jahreszeit auch in Russland und Asien anzutreffen.
  • Sie erreicht eine Körpergröße von fünfzig Zentimetern und bringt etwa fünfhundert Gramm auf die Waage. Die Flügelspannweite beträgt durchschnittlich neunzig Zentimeter.
  • Die Saatkrähe ist durch ihr tiefschwarzes Gefieder, das bei Lichteinfall violett oder grünlich glänzt, sowie die unbefiederte und deutlich hellere Schnabelwurzel unverkennbar.
  • Sie ist ein Allesfresser, der sich vorwiegend von Nüssen, Samen und Beeren ernährt. Weitere wichtige Nahrungsquellen stellen Aas, Würmer, Schnecken, Käfer und andere Insekten sowie die Eier und Küken kleinerer Vögel dar. Gelegentlich erbeutet sie auch junge Mäuse und Echsen.
  • In Städten halten sich Saatkrähen gerne auf Mülldeponien, in Industriegebieten und auf Bauernhöfen auf, wo sie auf die Suche nach Essensresten jeder Art gehen.
  • Saatkrähen sind äußerst gesellige Vögel, die in großen Kolonien hoch oben in den Bäumen brüten und lautstark miteinander kommunizieren.
  • Männchen und Weibchen schließen sich zu monogamen Dauerverbindungen zusammen und beginnen Anfang März mit dem Bau des Nestes. Dieses wird von einem Paar mehrere Jahre lang genutzt und in jeder Brutsaison ausgebessert.
  • Im März legt das Weibchen meist vier Eier in das Nest und bebrütet diese alleine etwa achtzehn Tage lang. In dieser Zeit wird es vom Partner mit Nahrung versorgt.
  • Nachdem die Jungvögel im Alter von etwa einem Monat das Nest verlassen, werden sie noch einige Wochen lang von den Eltern betreut. Danach schließen sie sich zu sogenannten Jugendtrupps zusammen und finden innerhalb dieser Gemeinschaften im folgenden Jahr ihre Partner.
  • Viele Küken fallen Fressfeinden wie Mardern und anderen kleinen Raubtieren, Uhus, Raben oder Greifvögeln zum Opfer.
  • Die maximale Lebenserwartung der Saatkrähe beträgt etwa zwanzig Jahre.