Der Nymphensittich - Steckbrief

Klasse: Vögel
Größe: 30 - 35cm
Gewicht: 80 - 110g
Aussehen: graues Federkleid, gelbe Gesichtsmaske, orange-roter Fleck an beiden Ohren
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Körnerfresser (granivor)
Nahrung: Samen und Körner unterschiedlichster Pflanzen
Verbreitung: Australien
ursprüngliche Herkunft: Australien
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: unspezifisch
natürliche Feinde: Schlangen
Geschlechtsreife: gegen Ende des ersten Lebensjahres
Paarungszeit: ganzjährig
Brutzeit: etwa 21 Tage
Gelegegröße: 3 - 6 Eier
Sozialverhalten: Schwarmtier
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über Nymphensittiche

Nymphensittich

• Der Nymphensittich oder Nymphicus hollandicus beschreibt eine eigene Gattung innerhalb der Papageien, die nur eine einzige Art umfasst.
  • Die Wissenschaftler sind sich bis heute nicht einig darüber, ob der Nymphensittich zu den Kakadus oder den Sittichen gezählt wird.
  • Er besiedelt ausschließlich das Inland Australiens, wo er in trockenen offenen Landschaften ebenso anzutreffen ist wie in dichten Wäldern.
  • Der Nymphensittich ist ein äußerst geselliger Vogel, der in großen Schwärmen von bis zu fünfzig Individuen lebt. Diese sind durch eine nomadische Lebensform geprägt und durchstreifen außerhalb der Brutzeit weitläufige Gegenden.
  • In freier Wildbahn ernähren sich Nymphensittiche hauptsächlich von Hirse, verschiedenen Gräsern und Weizen.
  • Während die Vögel auf dem Boden nach Nahrung suchen, hält ein Mitglied des Schwarms auf einem erhöhten Ort Wache, um im Falle eines Angriffes Warnrufe von sich geben zu können.
  • Der Nymphensittich wird maximal 35 Zentimeter lang und wiegt etwa hundert Gramm.
  • Die natürlichen Formen besitzen ein überwiegend graues Federkleid. Deutliche Erkennungsmerkmale sind die orangefarbenen runden Flecken auf den Wangen und die weißen Flügelspitzen. Bei den Männchen zeigt sich zudem eine auffällige zitronengelbe Gesichtsmaske.
  • Nymphensittiche besitzen eine sehr lange und spitz zulaufende Federhaube, die sie bei Erregung und anderen emotionalen Empfindungen aufstellen.
  • Der Nymphensittich ist dank seines freundlichen Wesens ein beliebter Volierenvogel, weshalb in den letzten Jahrzehnten durch Züchtung unzählige neue Varianten entstanden sind. Dies erschwert bei den domestizierten Formen die Unterscheidung zwischen Männchen und Weibchen.
  • Die Brutzeit ist sowohl in freier Wildbahn als auch in Gefangenschaft saisonunabhängig. In Australien bauen die Nymphensittiche gerne in Eukalyptusbäumen ihre Nester.
  • Das Weibchen legt darin bis zu sechs Eier ab, die es drei Wochen lang bebrütet. Die blinden Jungvögel verlassen die Nisthöhle nach vier weiteren Wochen und sind im Alter von drei Monaten selbstständig.
  • Nymphensittiche können bis zu zwanzig Jahre alt werden.
  • In Gefangenschaft ist auf Gruppen- oder mindestens Paarhaltung zu achten, da die äußerst geselligen Tiere in Einzelhaltung schwere Verhaltensstörungen entwickeln und sich selbst verstümmeln können.