Das Wasserschwein - Steckbrief

Sozialverhalten: Herdentier / Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über das Wasserschwein

• Das Wasserschwein, Hydrochoerus hydrochaeris oder Capybara beschreibt den weltweit größten Vertreter der Nagetiere, der mit den Meerschweinchen eng verwandt ist.
  • Es ist ausschließlich in Südamerika beheimatet, wo es von Argentinien bis Panama vorkommt.
  • Wasserschweine besiedeln unterschiedliche Lebensräume und sind in Sumpfgebieten und feuchten Grasfluren ebenso anzutreffen wie in Regenwäldern, Savannen und lockeren Wälder.
  • Da das Wasserschwein semiaquatisch lebt, hält es sich immer in unmittelbarer Nähe zu Gewässern auf.
  • Dieses auch als Riesennager bekannte Säugetier erreicht Kopf-Rumpf-Längen von bis zu 130 Zentimetern und bringt ein Gewicht von bis zu 65 Kilogramm auf die Waage, wobei die Weibchen größer und schwerer sind als die Männchen.
  • Den Namen Wasserschwein verdankt dieses Nagetier seiner gedrungenen und runden Statur, die an jene eines Schweins erinnert.
  • Der Körper des Wasserschweins ist mit einem spärlichen und borstigen, rotbraun bis gelblich braun gefärbten Fell bedeckt.
  • Das Wasserschwein besitzt lange Beine und einen runden Schädel mit leicht hervorstehenden Augen und winzigen runden Ohren.
  • An die semiaquatische Lebensweise ist es mit Schwimmhäuten zwischen den Zehen perfekt angepasst.
  • Wasserschweine sind dämmerungsaktiv und leben in Herden, die bis zu dreißig Tiere umfassen können und aus einem einzigen Männchen, mehreren Weibchen und Jungtieren bestehen.
  • Jene Männchen, die keinen Familienverband gegründet haben, leben als Einzelgänger.
  • Das Männchen verpaart sich mit mehreren Weibchen seines Harems. In dieser Zeit bildet sich auf seiner Schnauze eine Duftdrüse, die einen moschusartigen Geruch verströmt.
  • Nach einer Tragzeit von vier bis fünf Monaten bringen die Weibchen mehrere Jungtiere zur Welt, die voll entwickelt sind und ihre Mutter bereits Stunden nach der Geburt begleiten. Im Alter von spätestens vier Monaten werden sie entwöhnt und vertrieben.
  • Das Wasserschwein ernährt sich hauptsächlich von Wasserpflanzen, Baumwurzeln und Kräutern, verschmäht aber auch landwirtschaftliche Produkte wie Reis, Melonen oder Zuckerrohr nicht.
  • Am Ufer finden Wasserschweine geschützte und gut versteckte Orte, in die sie sich tagsüber zurückziehen.
  • Viele Wasserschweine fallen Kaimanen und Jaguaren zum Opfer, werden aber als Fleischlieferant auch vom Menschen intensiv gejagt.
  • Fühlen sich Wasserschweine bedroht, flüchten sie immer ins Wasser.
  • Die Lebenserwartung des Wasserschweins beträgt etwa zehn Jahre.