Der Asiatische Elefant - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: stark gefährdet

Interessantes über den Asiatischen Elefanten

Asiatischer Elefant

• Der Asiatische Elefant oder Elephas maximus beschreibt eine vier Unterarten umfassende Elefantenart.
  • Oft wird er auch als Indischer Elefant bezeichnet, dieser Name beschreibt jedoch lediglich eine Unterart. Neben dem Indischen Elefanten sind auch der Sumatra-Elefant, der Sri-Lanka-Elefant und der Borneo-Zwergelefant Vertreter dieser Art.
  • Der Asiatische Elefant ist je nach Unterart in Indien, China, Sri Lanka, Nepal, Bhutan und Bangladesch sowie in Thailand, Myanmar, Vietnam, Kambodscha, Laos, Malaysia und Indonesien beheimatet. In vielen Ländern Asiens ist er bereits ausgestorben.
  • Er besiedelt tropische Regenwälder ebenso wie offene Graslandschaften. Da er vom Menschen zunehmend verdrängt wird, ist er heute jedoch fast nur mehr in dichten Wäldern anzutreffen.
  • Der Asiatische Elefant ist von seinem afrikanischen Verwandten durch die kleinen Ohren gut zu unterscheiden. Außerdem ist er mit einer Schulterhöhe von drei Metern auch etwas kleiner als der Afrikanische Elefant.
  • Kühe wiegen etwa 2,7 Tonnen, Bullen können mitunter vier Tonnen auf die Waage bringen.
  • Im Gegensatz zum Afrikanischen Elefanten besitzen beim Asiatischen Elefanten nur die Bullen Stoßzähne.
  • Der Asiatische Elefant ist dämmerungs- und nachtaktiv und muss auf seinen nächtlichen Streifzügen etwa 150 Kilogramm an Nahrung zu sich nehmen.
  • Er ernährt sich von Baumrinden, Zweigen, Blättern und Gräsern.
  • Die Kühe und ihre Jungtiere schließen sich zu Herden zusammen, die von der Leitkuh, dem ältesten Weibchen geführt werden und maximal dreißig Individuen umfassen.
  • Die Bullen schließen sich den Herden nur an, um sich mit Weibchen zu paaren. Konkurrierende Bullen verhalten sich in der Regel friedlich.
  • Nach einer Tragzeit von etwa 21 Monaten bringt die Kuh ein Kalb zur Welt, das bis ins zweite Lebensjahr gesäugt wird, obwohl es bereits im Alter von sechs Monaten feste Nahrung aufzunehmen beginnt.
  • Die Lebenserwartung wildlebender Asiatischer Elefanten beträgt etwa sechzig bis siebzig Jahre. In Gefangenschaft können sie sogar weit über achtzig Jahre alt werden.
  • Da viele Asiatische Elefanten in ihren Heimatländern in menschlicher Obhut leben, kam es zu einer Vermischung der einzelnen Unterarten.