Der Haflinger - Steckbrief

Haflinger Name: Haflinger
Weitere Namen: Aveligneser
Lateinischer Name: Equus ferus caballus (Hauspferd)
Klasse: Säugetiere
Größe: 140 - 155cm (Widerrist)
Gewicht: 400 - 600kg
Aussehen: sog. Fuchsfarbe, weißes Langhaar
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Pflanzenfresser (herbivor)
Nahrung: Gräser und Heu
Verbreitung: als Zuchtpferd weltweit
ursprüngliche Herkunft: Südtirol
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: ursprünglich Gebirge
natürliche Feinde: /
Geschlechtsreife: etwa nach 12 - 24 Monaten
Paarungszeit: ganzjährig
Tragzeit: 12 Monate
Wurfgröße: 1 Jungtier
Sozialverhalten: Herdentier
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Haflinger

• Der Haflinger beschreibt eine Kleinpferderasse, die ursprünglich aus Südtirol stammt und heute in Österreich, Bayern und Norditalien gezüchtet wird.
  • Der Stammvater der Haflinger-Rasse war ein Hengst namens "249 Folie", der im Jahr 1874 in Schludern, einer Ortschaft in Südtirol geboren wurde und von einem arabischen Vollbluthengst abstammte.
  • Seinen Namen verdankt der Haflinger der Ortschaft Hafling, die nahe Bozen liegt. Auch die Bezeichnung Aveligneser ist zulässig. Diese bezieht sich auf den italienischen Namen von Hafling.
  • Der Haflinger ist von harmonischer Statur und besitzt einen kräftigen und wohlproportionierten Körper.
  • Das deutlichste Erkennungsmerkmal dieses Kleinpferdes stellt die charakteristische Fellfärbung dar. Das glänzende Fellkleid erscheint am Körper ausschließlich in fuchsrotem Ton, Schweif und Mähne sind seidig weich und ausnahmslos hell, bestenfalls reinweiß.
  • Das Stockmaß des Haflingers beträgt maximal 155 Zentimeter. Auffallend sind der verhältnismäßig kleine Kopf und die runden Augen.
  • Der Haflinger zeichnet sich durch einen entspannten, rhythmischen und athletischen Gang aus.
  • Dabei ist er als Bergpferd auch auf Abhängen und rutschigem Gelände äußerst trittsicher, was er seiner Herkunft aus den Alpen verdankt.
  • Ursprünglich wurde der Haflinger als Trag- und Lastenpferd eingesetzt. Im Laufe der Geschichte entwickelte er sich allmählich zu einem talentierten und vielseitigen Arbeits- und Wirtschaftspferd. Heute wird der Haflinger als beliebtes Freizeit- und Sportpferd gehalten.
  • Durch seine abwechslungsreiche Geschichte zeichnet sich der Haflinger als echtes Allround-Talent aus. Er findet heute wegen seines ausgezeichneten Springvermögens als Dressur- und Westernpferd, als familienfreundliches Begleitpferd sowie im Fahrsport und in der Landwirtschaft Verwendung.
  • Als Alpentier ist der Haflinger an extreme Wetterbedingungen sehr gut angepasst und besticht durch ein robustes und genügsames Wesen.
  • Durch ihren freundlichen, ausgeglichenen, nervenstarken und ruhigen Charakter gelten Haflinger als ideale Pferde für Reitanfänger.
  • Trotz seiner Robustheit stellt der Haflinger einige Ansprüche an die Haltung. Genug Bewegung und Auslauf sind unverzichtbar, ebenso wie grüne Weiden zum Grasen. Auch vor extremem Wetter sollte der Haflinger gut geschützt werden. Im Sommer sollte er stets im Schatten stehen, in der kalten Jahreszeit ist ausreichender Schutz vor Wind, Schnee und Regen wichtig.
  • Haflinger gelten als sehr fruchtbar und können sich auch in einem vergleichsweise hohen Alter von über 25 Jahren noch erfolgreich fortpflanzen.