Der Wanderfalke - Steckbrief

Klasse: Vögel
Größe: 35 - 50cm Körperlänge
Gewicht: 600 - 1300g
Aussehen: rückseitig blaugraues Gefieder, bauchseitig weiß bis cremefarben
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Fleischfresser (carnivor)
Nahrung: diverse Taubenarten, Singvögel
Verbreitung: weltweit
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: unspezifisch
natürliche Feinde: Habicht, Uhu
Geschlechtsreife: gegen Ende des ersten Lebensjahres
Paarungszeit: Februar - März
Brutzeit: 33 - 38 Tage
Gelegegröße: 2 - 5 Eier
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Wanderfalken

• Der Wanderfalke oder Falco peregrinus beschreibt eine Vogelart innerhalb der Falkenartigen, die auf allen Kontinenten der Erde weit verbreitet ist und mehrere Unterarten umfasst.
  • Seit den Siebzigerjahren des vorigen Jahrhunderts, als der Wanderfalke in Europa vom Aussterben bedroht war, haben sich die Bestände kontinuierlich wieder erholt.
  • Da der Wanderfalke vor allem in Arabien als wertvolles Statussymbol gilt, wurde er in der Vergangenheit verfolgt. Nur dank strenger Schutzmaßnahmen ist der Wanderfalke heute wieder überall anzutreffen und besiedelt zunehmend auch städtische Siedlungen und Industriegebiete.
  • Der Wanderfalke besitzt ein auf der Ober- und Rückenseite dunkel blaugraues Gefieder, die Bauchseite erscheint weiß oder cremefarben und dunkel gebändert. An der weißen Kehle befindet sich ein auffällig schwarzer Bartstreif.
  • Nasenhaut, Augenringe, Beine und Füße sind sowohl bei Männchen als auch bei Weibchen gelb gefärbt.
  • Die Geschlechter unterscheiden sich lediglich durch die Körpergröße und das Gewicht. Männchen sind mit durchschnittlich 35 Zentimetern Länge und einem Gewicht von maximal 750 Gramm deutlich kleiner als die Weibchen, die bis zu 1300 Gramm auf die Waage bringen.
  • Je nach Verbreitungsgebiet halten sich Wanderfalken in felsigen Regionen, hoch oben auf Gebäuden, in Wäldern, in Feuchtgebieten oder an Küsten auf.
  • Während sie Baumhöhlen, Felsspalten oder Horste zum Brüten benutzen, gehen sie ausschließlich im freien und hohen Luftraum auf die Jagd. Ihre Beute erblicken Sie aus dem Flug oder von einer Warte aus und überraschen Sie dann mittels schnellem Verfolgungsflug.
  • Der Wanderfalke ernährt sich je nach Verbreitungsgebiet von Vögeln unterschiedlicher Größe sowie von Fledermäusen.
  • Nach der Paarung im Frühjahr legt das Weibchen ab Mitte März zwischen zwei und fünf Eier ab, die es bis zu 38 Tage bebrütet.
  • Nach dem Schlüpfen sind die Jungvögel nach spätestens 45 Tagen flügge.
  • Sie verbleiben noch einige Wochen im Revier der Elternvögel, bevor sie dieses verlassen und selbstständig werden.
  • In städtischen Brutgebieten kommt es aufgrund von Verletzungen der Jungvögel durch Kollisionen mit Hausfassaden, Fenstern und anderen Hindernissen oftmals zu einem frühen Tod.
  • In freier Wildbahn erreichen Wanderfalken ein Lebensalter von bis zu 15 Jahren.