Der Königstiger - Steckbrief

Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Fleischfresser (carnivor)
Nahrung: Antilopen, Hirsche, Kaninchen, Wasservögel, Wildschweine
Verbreitung: Südasien (insb. Indien)
ursprüngliche Herkunft: Asien
Schlaf-Wach-Rhythmus: dämmerungs- oder nachtaktiv
Lebensraum: Tropischer Regenwald mit Nähe zu Gewässern
natürliche Feinde: Keine
Geschlechtsreife: etwa mit 3 bis 5 Jahren
Paarungszeit: ganzjährig
Tragzeit: 100 - 110 Tage
Wurfgröße: 2 - 5 Jungtiere
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Königstiger

• Der Königstiger oder Panthera tigris tigris beschreibt eine Großkatzenart innerhalb der Gattung Panthera und ist auch unter den Namen Indischer Tiger oder Bengaltiger bekannt. Die geläufige Bezeichnung Königstiger stammt ursprünglich aus der Jägersprache und bezieht sich auf die als Jagdtrophäen beliebten, auffallend großen Exemplare.
  • Während der Königstiger in der Vergangenheit den gesamten Indischen Subkontinent besiedelte, ist er heute nur mehr in Indien, Nepal, Bangladesh, Terai und Bhutan beheimatet. Insgesamt wird der Bestand heute auf unter zweitausend Exemplare geschätzt, da die Königstiger immer weiter zurückgedrängt werden.
  • Der Königstiger erreicht eine Gesamtkörperlänge von bis zu dreieinhalb Metern und ein Gewicht von bis zu dreihundert Kilogramm, wobei die Männchen deutlich größer und schwerer sind als die Weibchen.
  • Das Fellkleid erscheint in einer leichtend goldenen bis rötlichen Farbe und ist am Bauch weißlich gefärbt. Das auffälligste Erkennungsmerkmal des Königstigers sind seine schwarzen dicken Querstreifen, die den gesamten Körper und den langen Schwanz bedecken. Weiße Varianten kommen nur selten vor und sind Halbalbinos mit blauen Augen.
  • Züchtungen brachten auch gänzlich schneeweiße und gelbliche Varianten mit hellen Streifen hervor.
  • Königstiger besiedeln dicht bewachsene Dschungelgebiete und halten sich bevorzugt in der Nähe von Gewässern auf.
  • Sie ernähren sich ausschließlich von Fleisch und erbeuten große Säugetiere wie Wildschweine, Hirsche und Antilopen. Seltener machen sie auch Jagd auf Wasservögel, Affen und Hasen.
  • Die Beute wird mit einem einzigen Biss ins Genick innerhalb von Sekunden getötet.
  • Die Weichen bringen nach einer Tragzeit von etwa drei bis dreieinhalb Monaten mehrere blinde Jungtiere zur Welt, die einige Monate gesäugt werden und das erste Lebensjahr in der Obhut der Mutter verbringen, bevor sie deren Revier verlassen und selbstständig werden.
  • In freier Wildbahn beträgt die Lebenserwartung des Königstigers maximal siebzehn Jahre, in Gefangenschaft lebende Tiere können jedoch bis zu zwanzig Jahre alt werden.