Die Drossel - Steckbrief

Gewicht: 40 - 150g
Aussehen: artabhängig
Geschlechtsdimorphismus: artabhängig
Ernährungstyp: vorwiegend Insektenfresser (insektivor)
Nahrung: Insekten, Beeren, Regenwürmer, Spinnentiere
Verbreitung: weltweit
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: artabhängig
natürliche Feinde: Elster, Falke, Sperber, Marder, Fuchs
Geschlechtsreife: gegen Ende des ersten Lebensjahres
Paarungszeit: Februar - August
Brutzeit: 14 Tage
Gelegegröße: 1 - 5 Eier
Sozialverhalten: Schwarmtier
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Drossel

• Die Drosseln oder Turdidae beschreiben eine Familie von Sperlingsvögeln, die weltweit etwa 150, in mehrere Gattungen unterteilte Arten umfasst.
  • Die in Mitteleuropa weit verbreitete Amsel gilt als der bekannteste Vertreter der Drosseln.
  • Weitere bekannte europäische Arten von Drosseln sind die Wacholderdrossel, die Rotdrossel, die Singdrossel und die Misteldrossel.
  • Je nach Art sind Drosseln Standvögel oder Teilzieher, die den Winter in wärmeren Regionen verbringen.
  • Drosseln besiedeln viele Lebensräume auf allen Kontinenten und sind in erster Linie Bodenbewohner. Einige Arten halten sich auch hauptsächlich auf den Bäumen auf.
  • Je nach Art erreichen Drosseln Körpergrößen von zehn bis dreißig Zentimetern.
  • Bei den meisten Drosseln gleicht das Gefieder des Männchens jenem des Weibchens. Die Amsel hingegen zeigt einen auffälligen Geschlechtsdimorphismus.
  • Artenabhängig kann das Federkleid der Drossel in unterschiedlichen Braun- und Grautönen mit schwarzen und bunten Einschlägen erscheinen. Bei vielen Drosseln, darunter der Singdrossel, der Misteldrossel oder der Rotdrossel ist die Bauchseite auffällig gefleckt oder gepunktet.
  • Die Drossel ernährt sich je nach Nahrungsangebot von Sämereien, Beeren und Obst, nimmt aber auch tierische Kost in Form von Insekten, Spinnentieren, Würmern oder Schnecken zu sich.
  • Einige Drosseln können Regenwürmer geschickt aus ihren Verstecken in der Erde ziehen.
  • Drosseln brüten in Europa ab Februar oder März. In dieser Zeit ist der äußerst melodische und ausgiebige Gesang der Männchen bereits deutlich zu hören.
  • Die Nester werden hoch oben in den Bäumen oder gut versteckt in Hecken und im Dickicht gebaut.
  • Pro Saison werden bis Ende August bis zu drei Gelege ausgebrütet.
  • Nach einer Brutzeit von etwa zwei Wochen schlüpfen die Küken, die nach weiteren vierzehn Tagen im Nest flügge sind und dann noch einige Zeit von den Elternvögeln mit Nahrung versorgt werden.
  • Je nach Art beträgt die Lebenserwartung der Drossel zwischen fünf und zehn Jahren.
  • Viele Küken und ausgewachsene Drosseln fallen Falken, Sperbern oder Elstern, aber auch Mardern und Katzen zum Opfer.