Das Moderlieschen - Steckbrief

Gewicht: ?
Aussehen: grün-braune Schuppen
Geschlechtsdimorphismus: gering ausgeprägt
Ernährungstyp: überwiegend Planktonfresser (planktivor)
Nahrung: Plankton, Mückenlarven
Verbreitung: Europa
ursprüngliche Herkunft: Europa
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: Süßwassergewässer wie Seen, Weiher oder Teiche
natürliche Feinde: Barsch, Hecht, Wels
Geschlechtsreife: gegen Ende des ersten Lebensjahres
Laichzeit: April - Juni
Gelegegröße: ?
Sozialverhalten: Schwarmfisch
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über das Moderlieschen

• Das Moderlieschen oder Leucaspius delineatus beschreibt eine Art innerhalb der Karpfenfische, die im deutschen Sprachraum unter anderem auch als Malinchen oder Sonnenfischchen bekannt ist.
  • Sein Verbreitungsgebiet beschränkt sich auf Mitteleuropa. Dort besiedelt es kleine, meist stehende oder auch temporäre Gewässer wie Pfützen, Tümpel, Teiche, Gräben, Weiher, Baggerseen und Sümpfe.
  • Das Moderlieschen versteckt sich gerne zwischen dichten Wasserpflanzen in Ufernähe, wo es vor der Strömung geschützt ist.
  • Es lebt in Schwärmen und hält sich vor allem unter der Wasseroberfläche auf.
  • Das Moderlieschen besitzt einen torpedoförmigen, seitlich abgeflachten und schlanken Körper, der mit großen und glänzenden Schuppen in braun-grünlicher, auf der Seite blau-silberner Farbe bedeckt ist. Es wird zwischen fünf und zwölf Zentimeter lang und besitzt durchsichtige Flossen mit leicht rötlichen Ansätzen.
  • Die Männchen sind etwas kleiner als die Weibchen, anhand des Aussehens lassen sich die Geschlechter jedoch nur schwer unterscheiden.
  • Auffallend sind die runden Augen, die im Verhältnis zum Körper sehr groß erscheinen.
  • Moderlieschen sind sehr genügsame Fische, die sich hauptsächlich von pflanzlichen und tierischen Überresten, Plankton, kleinen Wasserinsekten, Mückenlarven ernähren.
  • Sie können problemlos in sauerstoffarmen Gewässern überleben.
  • Auch gegen Eis und Kälte ist das Moderlieschen weitgehend unempfindlich.
  • Gegen Ende des ersten Jahres werden Moderlieschen geschlechtsreif.
  • Die Laichzeit findet von April bis Ende Juni statt. Die Weibchen kleben ihre nur einen Millimeter großen Eier in Bändern an die Stängel von Wasserpflanzen.
  • Der Laichvorgang wiederholt sich zwischen drei und fünf Mal.
  • Die Männchen befruchten, bewachen und pflegen die Eier anschließend, bis nach zehn oder spätestens zwölf Tagen die kleinen Jungfische schlüpfen.
  • In freier Wildbahn erreicht das Moderlieschen ein Lebensalter von maximal vier Jahren.
  • Das Moderlieschen ist heute nur mehr selten anzutreffen, da Trockenlegungen von Feuchtgebieten zu einem starken Rückgang seiner Lebensräume geführt haben.
  • Das äußerst robuste Moderlieschen ist ein beliebter Fisch für Kaltwasseraquarien und Gartenteiche.