Der Feldhase - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Feldhasen

Feldhase

• Der Feldhase oder Lepus europaeus beschreibt eine Säugetierart innerhalb der Leporidae oder Hasen, die heute auf vielen Kontinenten weit verbreitet ist.
  • Ursprünglich in Spanien, Italien und Griechenland beheimatet, wurde der Feldhase als beliebtes Jagdtier in ganz Europa eingebürgert.
  • Da einige Exemplare auch in Amerika, Australien und Neuseeland ausgesetzt wurden, ist der Feldhase heute in hohen Beständen auch dort beheimatet.
  • Der Feldhase besiedelt in Europa hauptsächlich offene, durch dichte Büsche und Hecken eingegrenzte Landschaften wie Wiesen, Äcker oder Felder. In Amerika und Australien ist er auch in Trockensteppen und auf Dünen anzutreffen.
  • Er liebt warme und trockene Stellen mit weiter Sicht.
  • In den Boden scharrt der Feldhase Sassen, kleine Erdmulden, in die er sich bei Gefahr zurückzieht und dort regungslos verharrt.
  • Der Feldhase ist ein äußerst standorttreues Tier und überwiegend in der Dämmerung und während der Nacht aktiv.
  • Feldhasen können bis zu über sechs Kilogramm auf die Waage bringen und besitzen im Sommer ein erdbraunes, im Winter ein gräuliches Fell.
  • Ihr auffälligstes Erkennungsmerkmal sind die als Löffler bezeichneten, bis zu fünfzehn Zentimeter langen Ohren.
  • Auf der Flucht können Feldhasen Laufgeschwindigkeiten von bis zu achtzig Stundenkilometern erreichen und Haken schlagen, um ihren Verfolger zu entkommen.
  • Während der Fortpflanzungszeit, die in Europa zwischen Februar und Oktober August liegt, können Feldhasen auch tagsüber beobachtet werden.
  • Der Feldhase besitzt durch die Stellung seiner Augen eine Rundsicht von fast 360 Grad, obwohl er kurzsichtig ist.
  • Feldhasen ernähren sich hauptsächlich von Knospen, Kräutern und Gräsern.
  • Den einmal verdauten Brei verzehrt der Feldhase nach der Ausscheidung ein zweites Mal, um dadurch seinen Bedarf an Vitamin B1 zu decken.
  • Drei-bis viermal pro Saison bringt das Weibchen pro Wurf bis zu fünf Jungtiere zur Welt, die bereits voll entwickelt und Nestflüchter sind.
  • Die Lebenserwartung des Feldhasen beträgt in freier Wildbahn bis zu zwölf Jahre, wobei viele Exemplare schon im ersten Lebensjahr Fressfeinden zum Opfer fallen.
  • Besonders Füchse, Greifvögel, Raben, Katzen und wilde Hunde machen Jagd auf Feldhasen. Durch die modernen landwirtschaftlichen Methoden sind seine Lebensräume heute vielerorts bedroht, da die intensive Rodung dazu führt, dass sie keine Versteckmöglichkeiten mehr finden.