Der Tyrannosaurus Rex - Steckbrief

Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Ausgestorben

Interessantes über den Tyrannosaurus Rex

• Tyrannosaurus Rex beschreibt einen fleischfressenden Dinosaurier, der die Erde in der Zeit der Oberkreide während des Oberen Maastrichtiums bevölkerte.
  • Seine Name leitet sich aus dem Altgriechischen und Lateinischen ab und bedeutet übersetzt König oder Despot der Tyrannenechsen.
  • Tyrannosaurus Rex ist ein Vertreter der Echsenbeckensaurier oder Saurischia.
  • Von dieser Saurierart wurden bis jetzt unter den etwa dreißig wichtigen Fossilien nur wenige komplette Skelette gefunden. Die meisten stammen aus Kanada, Montana, Colorado und Wyoming.
  • In Wyoming fand der Paläontologe Barnum Brown im Jahr 1900 das erste fast vollständige Skelett.
  • Tyrannosaurus Rex erreichte eine Gesamtkörperlänge von über dreizehn Metern und war im Stand etwa sechs Meter hoch. Er brachte ein Gewicht von bis zu sechs Tonnen auf die Waage.
  • Die langen und kräftigen Hinterbeine waren bis zu dreieinhalb Meter lang, alleine die Füße mit den drei Zehen erreichten eine Länge von über einem Meter.
  • Wissenschaftler berechneten, dass Tyrannosaurus Rex im Laufen bis zu 65 Kilometer pro Stunde zurücklegen konnte.
  • Während der Fortbewegung diente ihm der lange Schwanz zum Balancieren.
  • Der seitlich abgeflachte Kopf war im Vergleich zum Rest des Körpers mit einer Länge von eineinhalb Metern sehr groß.
  • Die ovalen Zähne ragten teilweise aus dem Maul und standen im Überbiss übereinander.
  • Die Größe seines Gehirns lässt darauf schließen, dass Tyrannosaurus Rex im Vergleich zu anderen Dinosauriern äußerst intelligent gewesen sein könnte.
  • Auffallend waren seine verkümmerten vorderen Gliedmaßen, über deren Funktion sich die Wissenschaftler bis heute nicht einig sind.
  • Möglicherweise dienten ihm diese kurzen Arme dazu, sich aus dem Liegen aufzurichten.
  • Tyrannosaurus Rex besiedelte offene Wälder und Flusstäler in feuchten und warmen Gebieten, die er als Einzelgänger durchstreifte.
  • Als reiner Fleischfresser ernährte sich Tyrannosaurus Rex von anderen Saurierarten. Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, ob er überwiegend Aas fraß oder als Jäger lebte.
  • Die Augenstellung lässt jedoch den Schluss zu, dass Tyrannosaurus Rex kleinere pflanzenfressende Saurier im Zuge der Hetzjagd erbeutete.
  • Fossile Funde belegen, dass die Lebenserwartung von Tyrannosaurus Rex maximal dreißig Jahre betrug.