Das Mauswiesel - Steckbrief

Schlaf-Wach-Rhythmus: tag- und nachtaktiv
Lebensraum: unspezifisch
natürliche Feinde: Fuchs, Eule, Hermelin, Marder
Geschlechtsreife: etwa zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat
Paarungszeit: potenziell ganzjährig möglich
Tragzeit: 35 - 38 Tage
Wurfgröße: 4 - 10 Jungtiere
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über das Mauswiesel

• Das Mauswiesel oder Mustela nivalis beschreibt ein zu den Mardern gezähltes Raubtier, das auch unter dem Namen Zwergwiesel bekannt ist.
  • Es ist mit dem Hermelin eng verwandt und gilt als einer der kleinsten Raubtiere überhaupt.
  • Das Mauswiesel ist in Nordamerika, weiten Teilen Europas und Asiens sowie in Nordafrika und Neuseeland beheimatet.
  • Es besiedelt unterschiedliche Lebensräume und ist auf Wiesen, Agrarflächen und in offenen Landschaften wie Heiden und Tundren ebenso anzutreffen wie an Waldrändern mit dichten Hecken und Büschen.
  • Das Mauswiesel erreicht eine Körperlänge von maximal 25 Zentimetern und je nach Verbreitungsgebiet ein Gewicht von fünfzig bis zweihundert Gramm.
  • Wie der Marder und das Hermelin besitzt auch das Mauswiesel einen schlanken und langgestreckten Körper mit sehr kurzen Beinen.
  • An dem langen Hals sitzt ein kleiner und runder Kopf mit spitzer Schnauze und flachen Ohren.
  • Die Länge und Farbe des Fells wechseln mit den Jahreszeiten. Im Winter besitzt das Mauswiesel ein deutlich längeres Fell, das weiß oder in hellen Farbtönen erscheint.
  • Im Sommer ist das Fell in der Regel braun gefärbt und etwa einen Zentimeter lang.
  • Das Mauswiesel lebt als Einzelgänger und ist je nach Verbreitungsgebiet tag- oder nachtaktiv.
  • Als Raubtier erbeutet das Mauswiesel hauptsächlich kleine Nagetiere wie Wühlmäuse, Feldmäuse und Lemminge. Gelegentlich fallen ihm auch kleine Vögel, Kaninchen, Amphibien, Insekten und Reptilien zum Opfer.
  • Die Beute wird mit einem gezielten Biss in den Nacken sofort getötet.
  • Mauswiesel benötigen aufgrund ihres hohen Stoffwechsels täglich Nahrung.
  • Nur in der Paarungszeit treffen Männchen und Weibchen aufeinander.
  • Die Weibchen bringen meist zweimal pro Saison nach einer Tragzeit von etwa 35 Tagen zwischen vier und zehn Junge zur Welt, die zwanzig Tage lang gesäugt werden.
  • Nach spätestens vier Monaten verlassen die Jungtiere die Obhut der Mutter.
  • Die Lebenserwartung des Mauswiesels beträgt nur etwa drei oder vier Jahre, da viele Tiere Eulen, Greifvögeln, Füchsen und Mardern zum Opfer fallen.