Die Kornnatter - Steckbrief

Schlaf-Wach-Rhythmus: dämmerungs- und nachtaktiv
Lebensraum: Halbwüste, Feuchtgebiete, offene Graslandschaften
natürliche Feinde: Greifvögel
Geschlechtsreife: tritt zwischen dem zweiten und vierten Lebensjahr ein
Paarungszeit: Februar - April
Gelegegröße: 10 - 20 Jahre
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Kornnatter

Kornnatter

• Die Kornnatter oder Pantheropis guttatus beschreibt eine ungiftige Kletternatter, die in weiten Teilen der USA sowie im nördlichen Mexiko beheimatet ist.
  • Durch ihr friedliches Wesen und ihre Genügsamkeit wird sie von Schlangen-Liebhabern gerne als Haustier gehalten.
  • Die Kornnatter besiedelt in Amerika unterschiedliche Lebensräume. So ist sie sowohl in Halbwüsten und Prärien, als auch in Gras- und Buschlandschaften, Feuchtgebieten und Wäldern anzutreffen.
  • Sie ist ein ausgesprochen guter Kletterer und überwiegend in der Dämmerung und während der Nacht aktiv.
  • Dennoch kommt sie auch tagsüber aus ihren Verstecken, um sich in der Sonne aufzuwärmen.
  • In kühleren Gegenden halten Kornnattern in großen Gruppen gemeinsam Winterruhe, die mehrere Monate dauern kann.
  • Die Kornnatter fällt durch einen schlanken Körper und eine ungewöhnlich detailreiche und schöne Zeichnung auf. Der Grundton des Körpers erscheint in einem orange-hellroten Ton, auf dem schwarz umrandete Musterungen in unterschiedlicher Form und hellerem Orange zu sehen sind. Am Bauch erscheinen die Schuppen in Hellgelb bis Weiß. Bei vielen Exemplaren zeigen sich an der Bauchseite auch viereckige Flecken.
  • Ihren Namen verdankt die Kornnatter vermutlich dem Aussehen der Baumschuppen, die die ersten Siedler an Maiskolben erinnerten.
  • Durch intensive Züchtungsversuche existieren heute unterschiedliche, teilweise noch prachtvollere Farbvarianten der Kornnatter.
  • Kornnattern sind kaum aggressiv und neigen dazu, bei Gefahr zu flüchten. Nur ein Rasselgeräusch, das sie mit ihrer Schwanzspitze erzeugen, kann Angreifer abschrecken.
  • Sie sind ausgezeichnete Lauerjäger, die sich vorwiegend von kleinen Nagetieren, Reptilien, kleinen Vögeln und Amphibien ernähren. Da sie auf Bäume klettern können, plündern sie oft auch Vogelnester, um Küken oder Eier zu erbeuten.
  • Ihre Opfer tötet die Kornnatter, indem sie sie mit ihrem langen Körper mehrmals umschlingt und erwürgt.
  • Die Paarung erfolgt im Frühjahr, wenn sich Männchen erbitterte Kämpfe um die Weibchen liefern.
  • Nach der Paarung, die maximal eine halbe Stunde dauert, ist das Weibchen maximal siebzig Tage trächtig, bevor sie ihre Eier an einem gut geschützten Ort ablegt und das Gelege anschließend verlässt.
  • Abhängig von der Außentemperatur schlüpfen die jungen Schlangen nach zwei bis drei Monaten. Sie ernähren sich zunächst vom Dottersack, bevor sie selbstständig auf die Jagd gehen.
  • Kornnattern können in Gefangenschaft ein Lebensalter von bis zu zwanzig Jahren erreichen.