Der Plesiosaurus - Steckbrief

Sozialverhalten: unbekannt
Vom Aussterben bedroht: Ausgestorben

Interessantes über den Plesiosaurus

• Plesiosaurus beschreibt mehrere meeresbewohnende Reptilienarten, die die Erde bis vor 66 Millionen Jahren bevölkerten und am Ende der Kreidezeit ausstarben.
  • Die Gattung Plesiosaurus wird heute in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eigentlichen Plesiosaurier und die Pliosaurier unterschieden sich stark in der Körperform und besaßen auch unterschiedliche Gebiss.
  • Diese Reptilien waren von länglichem oder kompaktem Körperbau mit stark verlängertem Hals und wurden je nach Art bis zu fünfzehn Meter, manchen Schätzungen zufolge sogar bis zu zwanzig Meter lang.
  • Zur Fortbewegung im Meer waren sie mit vier flügelförmigen Flossen und einem kräftigen Schwanz, der ebenfalls mit einer Flosse versehen war, perfekt angepasst.
  • Ob Plesiosaurier alle vier Gliedmaßen gleichzeitig einsetzten, ist bis heute nicht eindeutig erforscht. Die Wissenschaftler vermuten, dass sich die Koordination der Flossen nach der Geschwindigkeit richtete.
  • Alle Arten der Gattung Plesiosuarus waren Fleischfresser, deren Hauptnahrungsquelle unterschiedliche Fische darstellten. Größere Exemplare erbeuteten auch Tintenfische, Haie und kleinere meeresbewohnende Saurier.
  • Ob die im Magen einiger Exemplare gefundenen Steine zur Zerkleinerung der Nahrung dienten, ist bis heute nicht bewiesen. Es könnte auch sein, dass die Steine die Tiere durch ihr Gewicht daran hinderten, zur Wasseroberfläche aufzusteigen.
  • Wissenschaftler fanden heraus, dass der lange Hals von Plesiosaurus entgegen der allgemeinen Vorstellungen nur bedingt nach oben und zu den Seiten bewegt werden konnte.
  • Da er aber problemlos nach unten gekrümmt werden konnte, liegt die Vermutung nahe, dass Plesiosaurier nicht nur als Jäger lebten, sondern auch Schalentiere wie Muscheln oder Schnecken vom Meeresgrund auflesen konnten.
  • Es wird angenommen, dass Plesiosaurus im Gegensatz zu den meisten Reptilien keine Eier legte, sondern lebendgebärend war. Dies liegt darin begründet, dass es durch das Skelett und den Körperbau für die Tiere praktisch unmöglich war, an Land zu gelangen und dort Eier zu legen.