Der Schwarzbär - Steckbrief

Name: Schwarzbär
Weitere Namen: Amerikanischer Schwarzbär (Baribal) / Asiatischer Schwarzbär (Kragenbär)
Lateinischer Name: Ursus americanus bzw. Ursus thibetanus
Klasse: Säugetiere
Größe: bis zu 1,8m (Kopf-Rumpf-Länge)
Gewicht: Baribal ca. 120kg, Kragenbär bis zu 400kg
Aussehen: schwarzes Fell
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Allesfresser (omnivor)
Nahrung: Aas, Beeren, Honig, Insekten, Fisch, kleine Wirbeltiere, Wurzeln
Verbreitung: Nordamerika bzw. Asien
ursprüngliche Herkunft: Nordamerika bzw. Asien
Schlaf-Wach-Rhythmus: tag- und nachtaktiv
Lebensraum: Laubwälder, Nadelwälder, Mischwälder
natürliche Feinde: /
Geschlechtsreife: ?
Paarungszeit: Juni - September
Tragzeit: 60 - 70 Tage
Wurfgröße: 2 - 3 Jungtiere
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Schwarzbär

• Unter der Bezeichnung Schwarzbär sind zwei miteinander eng verwandte Bärenarten zusammengefasst.
  • Der Amerikanische Schwarzbär oder Ursus americanus, auch Baribal genannt, ist in weiten Teilen Nordamerikas, vor allem in Kanada und Alaska, aber auch in vielen Gebieten der USA bis nach Mexiko beheimatet. Dort bewohnt er unterschiedliche Wälder und besiedelt auch Flussläufe.
  • Das Verbreitungsgebiet des Asiatischen Schwarzbären oder Ursus thibetanus, auch unter der Bezeichnung Kragenbär bekannt, erstreckt sich über weite Teile Süd- und Ostasiens. Der Kragenbär ist in Sibirien, Japan, China, Iran, Afghanistan sowie im Himalaya anzutreffen.
  • Auch der Kragenbär lebt vorrangig in Wäldern unterschiedlicher Art. So ist er sowohl in Laubwäldern als auch in Regenwäldern der tropischen Zonen beheimatet.
  • Während der Kragenbär ein tiefschwarzes Fellkleid mit der charakteristischen, aus verlängerten Haaren bestehenden Halskrause aufweist, kann der Baribal in unterschiedlichen Brauntönen gefärbt sein.
  • In der Größe unterscheiden sich die Arten kaum voneinander. Der Amerikanische Schwarzbär erreicht wie der Kragenbär eine Kopf-Rump-Länge von maximal 180 Zentimetern.
  • Dennoch bringt der Amerikanische Schwarzbär mit bis zu vierhundert Kilogramm ein deutlich höheres Gewicht auf die Waage als sein asiatischer Verwandter.
  • Beide Arten sind Allesfresser, die sowohl Pflanzen und Wurzeln, Obst und Beeren, Samen und Nüsse, als auch Honig, Insekten, Wirbeltiere, Larven und Aas fressen. Gelegentlich erbeuten Schwarzbären auch große Weidetiere und deren Jungen sowie Vögel und Reptilien. Der Amerikanische Schwarzbär ernährt sich saisonabhängig auch von Lachsen.
  • Schwarzbären sind wie alle Bären an ihr Territorium gebundene Einzelgänger, die nur in der Paarungszeit aufeinandertreffen. Innerhalb ihres Reviers legen Schwarzbären im Zuge ihrer Wanderungen lange Distanzen zurück.
  • Die Paarung erfolgt im Sommer und findet mehrmals statt.
  • Die befruchteten Eizellen nisten sich erst mit Beginn der Winterruhe ein, soedass die Zeit bis zur Geburt über zweihundert Tage betragen kann.
  • Meist werden im darauffolgenden Frühjahr zwei oder drei Jungtiere geboren, die mehrere Monate gesäugt werden und bis zu drei Jahre in der Obhut ihrer Mutter verbringen.
  • Über die Lebenserwartung freilebender Schwarzbären ist wenig bekannt, in Gefangenschaft lebende Tiere können jedoch weit über vierzig Jahre als werden.