Der Schwarzstorch - Steckbrief

Klasse: Vögel
Größe: 90 - 110cm
Gewicht: 2 - 3kg
Aussehen: schwarzes Gefieder rückseitig und an den Armschwingen, weißes Gefieder bauchseitig, rot-orangener Schnabel, rote Füße
Geschlechtsdimorphismus: Nein
Ernährungstyp: carnivor (Fleischfresser)
Nahrung: Amphibien, Fisch, Insekten
Verbreitung: Europa, Asien
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: naturbelassene Landschaften mit Nähe zu Auen, Feuchtgebieten oder Bächen
natürliche Feinde: Marder
Geschlechtsreife: etwa ab dem vierten Lebensjahr
Paarungszeit: März - April
Brutzeit: 35 - 38 Tage
Gelegegröße: 3 - 6 Eier
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Schwarzstorch

Schwarzstorch

• Der Schwarzstorch oder Ciconia nigra ist ein naher Verwandter des Weißstorches und wird wie dieser den Schreitvögeln zugeordnet.
  • Er ist mit einer Körpergröße von etwa einem Meter kleiner als der Weißstorch und erreicht eine Flügelspannweite von maximal 1,90 Metern.
  • Männchen und Weibchen besitzen ein überwiegend tiefschwarzes Gefieder, das bei Lichteinfall grünlich und violett glänzt. Bauch und Unterseiten von Schwanz und Flügeln sind von weißen Federn bedeckt.
  • Schnabel, Augenringe und Beine erscheinen in einem leuchtenden Rot.
  • Der Schwarzstorch hält sich im Gegensatz zum Weißstorch nicht in der Nähe menschlicher Siedlungen auf, sondern findet in ursprünglichen Landschaften ideale Lebens- und Brutbedingungen vor.
  • Er ist in weiten Teilen Europas und Asiens beheimatet, wo er Auen und Feuchtgebiete, Tümpel und Bäche mit angrenzenden, dicht bewachsenen Laubwäldern besiedelt.
  • Als Zugvogel verbringt er die kalte Jahreszeit in seinen Winterquartieren in Afrika.
  • Dort beginnt er bereits im Frühjahr mit der Balz. Männchen und Weibchen schließen sich zu lebenslangen Gemeinschaften zusammen und kehren jedes Jahr zu ihrem Horst zurück, den sie ständig ausbauen und erweitern.
  • Die Horste werden in der Regel an hohen Felsen oder Bäumen angelegt.
  • Da der Schwarzstorch sehr störungsanfällig reagiert, genießt er in Mitteleuropa "Horstschutz", was bedeutet, dass Menschen sich den Nestern nicht nähern dürfen.
  • Der Schwarzstorch ernährt sich hauptsächlich von Fröschen, Lurchen und Fischen, Wasserpflanzen, Insekten und Molchen. Gelegentlich erbeutet er auch Mäuse und andere Kleinsäuger sowie kleine Vögel.
  • Ab April legt das Weibchen drei bis fünf Eier ab, die etwa 36 Tage lang von beiden Eltern bebrütet werden.
  • Nach dem Schlüpfen verbleiben die Jungvögel 56 Tage lang im Nest und werden von Weibchen und Männchen gefüttert.
  • Viele Küken fallen Raben, Mardern, Uhus oder Waschbären zum Opfer. Gelegentlich gelingt es einem Adler, einen kranken ausgewachsenen Schwarzstorch zu erbeuten.
  • Die Lebenserwartung des Schwarzstorches beträgt maximal zwanzig Jahre.