Der Star - Steckbrief

Sozialverhalten: Schwarmtier
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Stare

• Der Star oder Sturnus vulgaris beschreibt eine Art innerhalb der Sperlingsvögel, der in Europa und Asien weit verbreitet ist.
  • Durch Einbürgerung ist der Star heute auch in Afrika, Australien und Neuseeland sowie in weiten Teilen Amerikas anzutreffen.
  • Er besiedelt mit Ausnahme dichter Wälder fast alle Lebensräume und lebt in offenen Landschaften wie Wiesen, landwirtschaftlich genutzten Flächen, Gebirgslagen und Ballungszentren, wo er gerne in öffentlichen Parkanlagen und Gärten auf Nahrungssuche geht.
  • Der Star erreicht eine Körperlänge von 18 bis maximal 22 Zentimetern und bringt ein Gewicht von höchstens neunzig Gramm auf die Waage.
  • Er fällt durch sein prächtiges schwarzes, im Sonnenlicht smaragdgrün und violett schimmerndes Gefieder auf, das von winzigen weißen Punkten übersät ist.
  • Er besitzt einen gelben spitzen Schnabel und einen auffallend kurzen Schwanz, der am Bürzel in leuchtendem Grün erscheint.
  • Während der untere Schnabelansatz beim Weibchen gelblich weiß gefärbt ist, erscheint er beim Männchen in blaugrauem Ton.
  • Stare sind äußerst gesellige Vögel, die sich gerne in größeren Trupps aufhalten und gemeinsam auf Nahrungssuche gehen.
  • Besonders gerne halten sie sich in der Nähe des Menschen auf und sind daher oft in den Grünanlagen der Stadtzentren zu beobachten, wo sie Wiesen und Abfälle nach Essbarem durchstöbern.
  • Sie ernähren sich als äußerst flexible Allesfresser sowohl von tierischer Kost wie Insekten, Raupen, Schnecken, Würmern und Spinnen, als auch von anderen Weichtieren, Früchten, Beeren, Samen und Nüssen. Da sie auch verschiedene Blattschädlinge nicht verschmähen, sind sie gerngesehene Gäste in Privatgärten.
  • Zum Schlafen finden sich Stare oft zu riesigen Schwärmen zusammen, die in den Städten und über Feldern durch einen kunstvollen gemeinsamen Flug auffallen.
  • Die Männchen verfügen über ein reichhaltiges Repertoire an Singlauten und sind in der Lage, Artgenossen perfekt zu imitieren. Sowohl erwachsene Stare als auch die Jungvögel sind zudem durch ein lautes schwirrendes Geräusch zu vernehmen.
  • Männchen und Weibchen finden sich zu Saisonehen zusammen. Ab April legt das Weibchen fünf oder sechs Eier, die von beiden Elternvögeln abwechselnd bebrütet werden.
  • Die Küken schlüpfen nach zwei Wochen und werden im Nest drei weitere Wochen von den Eltern mit Nahrung versorgt.
  • Die Lebenserwartung des Stars beträgt etwa drei Jahre.