Der Triceratops - Steckbrief

Sozialverhalten: Herdentier
Vom Aussterben bedroht: Ausgestorben

Interessantes über den Triceratops

• Triceratops beschreibt einen pflanzenfressenden Dinosaurier, der zu den Vogelbeckensauriern oder Ornithischia gezählt wird, die Erde in der Oberen Kreidezeit während des sogenannten Maastrichtiums bewohnte und vor 65 Millionen Jahren ausstarb.
  • Der Name Triceratops stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet übersetzt Dreihorngesicht.
  • Diese Bezeichnung bezieht sich auf die Kopfform dieser Saurierart, die stark an jene des heutigen Nashorns erinnert.
  • Triceratops erreichte eine Körperlänge von acht bis neun Metern und eine Schulterhöhe von über drei Metern. Er brachte ein Gewicht von bis zu zwölf Tonnen auf die Waage.
  • Am Nacken zeigte Triceratops einen aus Hornplatten bestehenden, dicken und hohen Schild.
  • Über den Augen besaß Triceratops an seinem wulstigen, bis zu drei Meter langen Schädel zwei große und spitze Hörner, die ihm zur Verteidigung gegen Fressfeinde dienten. Zusätzlich war auch seine Nase mit einem deutlich kürzeren, aber ebenso spitzen Horn ausgestattet.
  • Mit den Hörnern trugen die Männchen während der Paarungszeit vermutlich auch erbitterte Kämpfe um ihr Revier aus.
  • Rund ein Viertel der Körperlänge entfiel auf den langen Schwanz.
  • Das Maul war wie ein Schnabel geformt und ermöglichte Triceratops, Blattwerk gezielt von den Ästen zu zupfen.
  • Triceratops bewegte sich auf vier relativ kurzen und stämmigen Beinen fort.
  • Fossile Funde lassen darauf schließen, dass sich das Verbreitungsgebiet von Triceratops über das heutige Nordamerika erstreckte.
  • Der Paläontologe Othniel Charles Marsh beschrieb die Art erstmals im Jahr 1891 aufgrund von Funden, auf die er in Colorado und Denver gestoßen war. Bis heute wurden nur Teilskelette und Schädel gefunden.
  • Funde von Überresten vieler Tiere an einer Stelle legen die Vermutung nahe, dass Triceratops als Herdentier lebte und in diesen Gruppenverbänden Wälder und offene Landschaften durchstreifte.
  • Durch den massigen Körper war es Triceratops kaum möglich, vor fleischfressenden Sauriern zu flüchten. Als gut gepanzertes Herdentier war er aber vor Angriffen gut geschützt.
  • Triceratops dürfte nicht sehr intelligent gewesen sein, da sein Gehirn im Verhältnis zum Körper eine äußerst geringe Größe aufwies.