Der Stegosaurus - Steckbrief

Sozialverhalten: unbekannt
Vom Aussterben bedroht: Ausgestorben

Interessantes über den Stegosaurus

• Stegosaurus beschreibt einen Vertreter der Vogelbeckendinosaurier oder Ornithischia, der die Erde in der Zeit des Oberjura, also vor etwa 155 bis 140 Millionen Jahren bevölkerte.
  • Der Namen stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet übersetzt etwa "Dachechse".
  • Fossile Funde deuten darauf hin, dass sich das Verbreitungsgebiet von Stegosaurus im heutigen Norden der Vereinigten Staaten sowie in Südeuropa, insbesondere Portugal befand.
  • Mit einer Körperlänge von über neun Metern war Stegosuarus der größter Vertreter der Stegosauridae.
  • Er bewegte sich auf vier Beinen fort, wobei die Hinterbeine deutlich länger waren als die vorderen Gliedmaßen.
  • Das auffälligste Erkennungsmerkmal von Stegosaurus waren seine doppelreihig angeordneten, bis zu sechzig Zentimeter hohe Knochenplatten, die vom Halsansatz beginnend bis zur Schwanzbasis den gesamten Rücken entlang verliefen.
  • Am Schwanzende besaß Stegosaurus zudem mehrere spitze und große Stacheln, die ihm vermutlich dazu dienten, sich gegen Angreifer zur Wehr zu setzen.
  • Stegosaurus zeigte eine recht ungewöhnliche Körperhaltung, denn er bewegte sich mit hoch in der Luft gehaltenem Schwanz und dem Kopf in Bodennähe vorwärts.
  • Die starke Rückenmuskulatur ermöglichte Stegosaurus vermutlich, sich auf die Hinterbeine zu stellen und die Blätter hoher Bäume zu pflücken.
  • Im Gegensatz zum langen und massigen Körper erreichte der Kopf eine Größe von gerade einmal vierzig Zentimeter. Das Gehirn von Stegosaurus war nur etwa so groß wie eine Walnuss.
  • Im Jahr 1877 gelang es dem US-amerikanischen Paläontologen Othniel Charles Marsh erstmals, in Wyoming und Colorado gefundene Überreste von Stegosaurus zu beschreiben. Es dauerte noch weitere vierzehn Jahre, bis er schließlich das erste vollständige Skelett fand.
  • Als reiner Pflanzenfresser ernährte sich Stegosaurus vermutlich von Koniferen, verschiedenen Früchten, Farnen, Palmblättern und Moosen.
  • Stegosaurus besaß für einen pflanzenfressenden Saurier vergleichsweise kleine Zähne mit gesägten Rändern, die das Pflanzenmaterial lediglich zerquetschen konnten.
  • Um die Pflanzennahrung vollständig verdauen zu können, befanden sich im Magen vermutlich Mahlsteine, sogenannte Gastrolithen.