Der Iltis - Steckbrief

Weitere Namen: Waldiltis
Lateinischer Name: Mustela putorius
Klasse: Säugetiere
Größe: 25 - 45cm (exkl. Schwanz)
Gewicht: 0,3 - 1,5kg
Aussehen: bräunlich, schwarzes Fell
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Fleischfresser (carnivor)
Nahrung: Amphibien, Fisch, Nagetiere, Vögel und deren Eier
Verbreitung: Europa, Teile Asiens
ursprüngliche Herkunft: Europa
Schlaf-Wach-Rhythmus: dämmerungs- und nachtaktiv
Lebensraum: unspezifisch
natürliche Feinde: Greifvögel
Geschlechtsreife: etwa mit dem zweiten Lebensjahr
Paarungszeit: März - Juni
Tragzeit: 40 - 42 Tage
Wurfgröße: 3 - 8 Jungtiere
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Iltis

• Der Iltis beschreibt eine mehrere Arten umfassende Gattung innerhalb der Marder. In Mitteleuropa gilt der Europäische Iltis oder Mustela putorius als die am weitesten verbreitete Marderart.
  • Das als Haustier beliebte Frettchen entstand aus Züchtungen des Europäischen Iltis oder des Steppeniltis.
  • Der Iltis ist in nahezu ganz Europa mit Ausnahme von einigen Gebieten Skandinaviens und einigen Inseln des Mittelmeerraums anzutreffen. Er besiedelt außerdem weite Teile Asiens und Nordafrikas sowie durch Einbürgerung auch Neuseeland.
  • Der Iltis lebt vorrangig in offenen oder spärlich bewachsenen Landschaften wie Feldern oder Wiesen. Sind ausreichend Deckung und ein gutes Nahrungsangebot vorhanden, besiedelt er auch offene Waldränder und Feuchtgebiete sowie verschiedene Landschaften in Höhenlagen von bis zu zweitausend Metern.
  • Der Iltis ist aufgrund seiner charakteristischen Fellzeichnung unverkennbar. Das Fell ist dunkelbraun oder schwarz gefärbt, hinter den Augen, an der Schnauze und an den Ohrenspitzen hingegen reinweiß. Zusätzlich sorgen schwarze Flecken auf dem weißen Untergrund für eine auffällige Gesichtsmaske. Das goldrote bis hellbraune Unterfell scheint durch das dunkle Deckhaar.
  • Wie nahezu alle Marderarten besitzt auch der Iltis einen schlanken und langgestreckten Körper. Die Männchen erreichen eine Gesamtkörperlänge (inkl. Schwanz) von bis zu 65 Zentimetern und ein Gewicht von circa eineinhalb Kilogramm. Die Weibchen sind deutlich leichter und kleiner.
  • Iltisse sind nachtaktiv und ziehen sich tagsüber in ihre Verstecke in Felsspalten, unterirdischen Bauten oder Baumstämmen zurück.
  • Als Einzelgänger sind sie sehr territorial veranlagt und markieren ihr Revier mit Analdrüsensekreten, Kot oder Urin.
  • Sie sind exzellente Schwimmer und Taucher, können jedoch nicht gut klettern.
  • Iltisse erbeuten hauptsächlich Amphibien und Schlangen, Nagetiere, Vögel und deren Gelege sowie Fische. Im Sommer nehmen sie auch pflanzliche Kost in Form von Obst und Beeren zu sich.
  • Nach der Paarung im Frühling und einer Tragzeit von etwa 42 Tagen bringt das Weibchen mehrere blinde Jungtiere zur Welt, die bereits nach einem Monat entwöhnt und im Alter von drei Monaten ausgewachsen sind.
  • In freier Wildbahn beträgt die Lebenserwartung etwa sechs Jahre, in menschlicher Obhut lebende Iltisse können mehr als doppelt so alt werden.