Der Apfelbaum - Laubbaum

Blütezeit: Mai-Juni
Höhe: 2-10 Meter
Alter: bis zu 100 Jahre
Eigenschaften der Rinde: ?
Eigenschaften des Holz: ?
Standorte des Baumes: sehr anpassungsfähig, daher überall
Blatt: ovale Blattform, hellgründe Farbe

Interessantes über den Apfelbaum

Zur Pflanzengattung der Äpfel (Malus) gehört eine Vielzahl von verschiedenen domestizierten und natürlichen Wildapfelbäumen. Schon seit Jahrhunderten werden Apfelgewächse von Menschen gezielt gezüchtet. Von den alten Römern gilt es als gesichert, das diese im großen Stil Apfelplantagen bewirtschafteten. Heute sind etwa 50 verschiedene Arten von Apfelbäumen bekannt. Die Zahl der Apfelsorten ist jedoch ungleich höher und wird auf ungefähr 20.000 geschätzt.In jüngster Vergangenheit hat die Züchtung von Apfelarten eine gentechnische Komponente hinzubekommen, denn der süße Geschmack der Früchte ist auch Schädlingen nicht verborgen geblieben. Larven von Apfelblütenstecher und Apfelwickler, sowie diverse Blattlausarten (z.B. die Blutlaus) gefährden zunehmend die Monokulturen von Apfelplantagen. Durch gezielte Züchtung bzw. Gentechnik versucht man die Resistenzen der Pflanzen zu erhöhen und somit robuster gegen äußere Einflüsse zu machen.
Äpfel sind äußerst gesund: Vor allem ihre Schale ist reich an Ascorbinsäure (Vitamin C), die vom Menschen über Nahrung aufgenommen werden muss, da der Körper Vitamin C nicht selbst herstellen kann. Darüber hinaus enthalten Äpfel Vitamin A, B1, E, Niacin und die Mineralstoffe Calcium und Magnesium. Im Weiteren ist ein zentraler Bestandteil von Äpfeln der unverdauliche Ballaststoff Pektin. Aufgrund dessen chemischer Struktur und Eigenschaften können im Körper vorkommende Schadstoffe gebunden und wieder ausgeschieden werden. Weil Pektin einen Schutzfilm über der Magenschleimhaut ausbildet, bietet es sich speziell im Falle von leichten Magen-Darm-Erkrankungen als natürliches Hausmittel an. Langfristig kann der Verzehr zu einer Verbesserung der Cholesterinwerte führen und gegen diverse Erkrankungen schützen. Das englische Sprichwort "An apple a day, keeps the doctor away" kann man sich also durchaus zu Herzen nehmen.

Bilder

Abbildung von Blüte, Ast, Früchten und Blätter des Apfelbaums Apfelbaum mit reifen Äpfeln