Der Pflaumenbaum - Laubbaum

Lateinischer Name: Prunus domestica
Anzahl der Arten: 7 Arten + dutzende Unterarten
Verbreitungsgebiet: Asien (ursprünglich), Europa
Früchte: Pflaumen (siehe Bild)
Blütezeit: April - Mai
Höhe: 4 - 10m
Eigenschaften der Rinde: graubraun, glatt und nur wenig profilreich
Eigenschaften des Holz: ?
Standorte des Baumes: sonnig, windgeschützt
Blatt: elliptisch, 4-10cm lang, dunkelgrüne Oberfläche, hellgrüne Unterseite

Interessantes über den Pflaumenbaum

Der Pflaumenbaum oder Prunus domestica zählt zur Familie der Rosengewächse und stammt ursprünglich aus Vorderasien. Es wird vermutet, dass er mit den Truppen von Alexander dem Großen nach Europa gelangte, wo er zunächst in der Gegend um Damaskus im großen Stil kultiviert wurde. In Mitteleuropa begannen die Menschen erst im Mittelalter, Pflaumen anzubauen.
Diese sommergrünen Obstbäume werden bis zu zehn Meter hoch und entwickeln mit zunehmendem Alter breite und ausladende Baumkronen. Die Blätter der Pflaume werden zwischen vier und zehn Zentimeter lang und sind eiförmig oder elliptisch, mit dunkelgrüner Oberfläche und deutlich hellerer, dicht behaarter Unterseite. Die glatte Rinde des Pflaumenbaumes erscheint graubraun, die Zweige weisen eine leichte Behaarung auf und sind bei den wilden Arten oft von kleinen Dornen übersät. Die nicht gefüllten Blüten, die noch kurz vor dem Laub im April und Mai erscheinen, sind weiß bis zartgrün und etwa zwei Zentimeter im Durchmesser. Daraus entwickeln sich die runden und blau-violetten, roten oder gelben Früchte, die eine deutlich zu erkennende Bauchnaht zeigen. Das Fruchtfleisch der reifen Pflaumen ist saftig und weich, der Stein sitzt fest darin und lässt sich nur schwer herauslösen. Ihre Verwandte, die Zwetschge, ist von eher länglich-ovaler Form, weist nicht die deutliche Bauchnaht der Pflaume auf und ist mehr dunkelblau als violett gefärbt.
Als beliebte Herbstfrucht gilt die Pflaume durch ihren hohen Gehalt an Vitamin C, E und A sowie Mineralstoffen wie Magnesium, Zink und Kalium als äußerst gesundes, wenn auch sehr fruchtzucker- und kalorienreiches Obst. Die blau-violette Färbung ist auf die darin enthaltenen Anthocyane zurückzuführen. Diese Pflanzenfarbstoffe besitzen die Eigenschaft, im menschlichen Körper freie Radikale zu neutralisieren und gelten daher als natürlicher Schutz vor Krebserkrankungen.

Abbildung vom Pflaumenbaum