Psilocybinhaltige Pilze

Warnung: Psilocybinhaltige Pilze führen zu halluzinatorischem Erleben! Name: Psilocybinhaltige Pilze
weitere Namen: Magic Mushrooms, Zauberpilze
Lateinischer Name: Psilocybe mexicana / cubensis
Pilzfamilie: häufig Träuschlingsverwandte
Anzahl der Arten: über 150 Arten
Verbreitungsgebiet: ursprünglich Afrika; Jetzt weltweit
Giftigkeit: giftig; führt zu psychotischen Symptomen
enthaltene Gifte: Psilocybin
Fundorte: unspezifisch
Aussehen: langer Stiel mit kleinem Pilzhut
Größe: ca. 2 - 7cm (Stiel)
Verwendung: /

Hinweis

Sämtliche Informationen dienen lediglich der schulischen Aufarbeitung und sind nicht dafür geeignet, Speisepilze/Giftpilze zu identifizieren. Essen oder Verwenden Sie niemals gefundene Pilze ohne entsprechende Sachkenntnis! Je nach Pilz können bereits wenige Gramm tödlich sein.

Interessantes über Psilocybinhaltige Pilze

Psilocybinhaltige Pilze beschreiben eine mindestens 150 Arten umfassende Gattung und sind wegen ihrer Rauschwirkung allgemein als „Magic Mushrooms“, im deutschsprachigen Raum auch als "Zauberpilze" bekannt. Die meisten Arten zählen zur Familie der Kahlköpfe, die als Droge weit verbreiteten Sorten sind Psilocybe mexicana und Psilocybe cubensis, die in vielen Ländern Südamerikas sowie Australien, Indonesien, Thailand und Vietnam beheimatet sind. Psilocybinhaltige Pilze stammen ursprünglich aus Afrika und sind heute praktisch auf der ganzen Welt beheimatet. In Europa ist Psilocybe semilanceata in vielen Wald- und Wiesenregionen im Flachland und im Mittelgebirge anzutreffen.
Diese anspruchslosen Pilze wachsen in der Erde, auf Stroh, in Torf, auf Moos und ernähren sich von totem organischem Material. Sie bilden kleine oder mittelgroße Fruchtkörper, die in einen glockenförmigen, halbkugeligen und oft nach oben hin zugespitzten Hut und einen dünnen Stiel unterteilt sind. Psilocybinhaltige Pilze sind meist von gelber oder hellbrauner Farbe, weisen manchmal zart bläuliche Nuancen auf und besitzen hellbeigefarbene Lamellen, die mit zunehmendem Alter allmählich dunkelbraun, schwarz oder purpurfarben werden. Das dünne Fleisch ist schmierig und klebrig und nimmt durch Trocknen eine wesentlich dunklere Farbe an. Geschmack und Geruch des rohen und getrockneten Fruchtkörpers sind relativ neutral.
Die Azteken aßen diese Pilze mit Honig oder Kakao und nannten sie auch das "Fleisch der Götter". Noch heute konsumieren vor allem in Mexiko viele Menschen im Zuge von Ritualen frische oder getrocknete Pilze. Durch die Wirkstoffe kommt es zu einer intensivierten, psychotischen Wahrnehmung, vor allem von Geräuschen und Farben sowie zu einer Vermischung der einzelnen Sinne.
Der Besitz und Verkauf der psilocybinhaltigen Pilze ist seit einigen Jahren in vielen Ländern Europas, so auch in Deutschland und den Niederlanden, verboten. Durch ihre dem LSD ähnliche halluzinogene Wirkung, die jedoch im Gegensatz zur künstlichen Version wesentlich kürzer dauert, sind Magic Mushrooms vor allem bei jungen Menschen in der EU als Droge weit verbreitet. Von einem Konsum ist wegen der nicht abschätzbaren Folgen dringend abzuraten.