Mandarine

Enthaltene Mineralstoffe: Calcium, Kalium, Magnesium, Phosphor
Geschmack: süß

Interessantes über die Mandarine

Das Wort Mandarine bezeichnet die Frucht und ist gleichzeitig der geläufige Name der Zitruspflanze Citrus reticulata aus der Familie der Rautengewächse. Mandarinen stammen ursprünglich aus den südwestlichen Regionen Chinas, wo sie seit Jahrtausenden kultiviert werden. Im 12. Jahrhundert breiteten sich diese Pflanzen in Indien und Japan aus und gelangten im frühen 19. Jahrhundert schließlich auch nach Europa, wo sie zunächst als "Chinesische Apfelsine" bezeichnet wurden und seither in den Ländern des Mittelmeerraums angebaut werden. Aus Kreuzungen entstanden im Laufe der Zeit sowohl zahlreiche neue Sorten als auch Orangen, Clementinen und Satsumas. Heute werden Mandarinen in Spanien, Marokko, Italien, Griechenland, Zypern und Korsika kultiviert und sind das gesamte Winterhalbjahr über im Handel erhältlich.
Mandarinen sind mittelgroße, immergrüne Bäume mit schlanken Zweigen, wenigen Dornen und lanzettlich, spitz zulaufenden Blättern, die gekerbte Ränder aufweisen. In den Blattachseln wachsen die weißen, mit fünf Blättern versehenen Blüten, die äußerst frostempfindliche Früchte entwickeln, deren Schalen je nach Sorte von oranger oder grüner Farbe erscheinen können. Die Früchte sind kleiner, aber auch wesentlich süßer und aromatischer als Orangen und leicht schäl- und zerteilbar. Dadurch werden Mandarinen besonders von Kindern gerne als fruchtige Snacks verzehrt. Ebenso sind konservierte geschälte Mandarinenspalten in Zuckerlösung erhältlich.
Frische Mandarinen eignen sich sowohl zur Saftpressung, als Cocktailzutat und zur Zubereitung von Süßspeisen und pikanten Salaten mit Geflügel, Meeresfrüchten und Fisch. Sie sind durch ihren hohen Gehalt an Vitamin C, Magnesium, Kalium, Calcium und Phosphor ein äußerst gesundes Lebensmittel.
Das ätherische Öl der Mandarinen wird durch Auspressen der Schalen gewonnen und duftet süßlich und blumig. Es findet Verwendung in der Duftlampe, wo es entspannend, aufheiternd, harmonisierend und inspirierend auf die Seele wirkt.
Da es die Muskulatur entspannt, eignet es sich auch hervorragend als Badezusatz und zur Herstellung von Massageöl-Mischungen. In der Küche kommt Mandarinenöl wegen seines erfrischenden und fruchtigen Aromas auch als verfeinernde Essenz beim Backen und Kochen zum Einsatz. Wird es an einem kühlen Ort gelagert, ist es lange haltbar und behält seine intensiv duftenden Noten.