Mango

Enthaltene Mineralstoffe: Calcium, Kalium, Magnesium
Geschmack: süß

Interessantes über die Mango

Die Mango ist die Frucht des Mangobaums oder Mangifera indica, der der Familie der Sumachgewächse angehört und ursprünglich in Indien und Borneo beheimatet war. Heute gedeihen kultivierte Mangobäume jedoch in vielen Ländern Südamerikas und der USA, in der Karibik, Australien, Südostasien und in den tropischen Gebieten Afrikas. Einige Arten werden auch erfolgreich in den südlichsten Teilen Spaniens angebaut. Durch Züchtungen existieren über tausend Sorten von Mangobäumen, deren Früchte sich in Aussehen, Größe und Geschmack unterscheiden.
Der immergrüne Baum erreicht Wuchshöhen von bis zu vierzig Metern. Seine Blätter erscheinen zunächst lachsfarben, bevor sie sich mit der Zeit dunkelgrün verfärben. An großen Rispen hängen zahlreiche weiße oder hellrosa Blüten, die einen intensiven Duft verströmen, der stark an orientalische Lilien erinnert. Nach der Blütezeit benötigen die Früchte etwa drei bis sechs Monate, um heranzureifen.
Die bis zu zwei Kilogramm schweren Mangos können je nach Sorte eine grüne, gelbe, rote, orange oder bunte Schale besitzen und sind wegen ihres weichen, manchmal faserigen und hocharomatischen Fruchtfleisches auf der ganzen Welt beliebt. Reife Früchte sind saftig und verströmen einen intensiven und charakteristischen Geruch. Mangos gehören zu den ältesten von Menschen konsumierten Obstsorten und fanden bereits um 1200 vor Christus schriftliche Erwähnung in Indien. Nach Europa gelangten die exotischen Früchte im 16. Jahrhundert durch portugiesische Seefahrer. Das Fruchtfleisch dieses Steinobstes wird in vielen Ländern weltweit für die Zubereitung von Fruchtsalaten und Süßspeisen wie Sorbet oder Eiscreme verwendet. Pürierte Mangos werden gerne in Milkshakes, Smoothies, Säften oder Cocktails getrunken. Die Früchte eignen sich auch hervorragend für die Herstellung von Marmeladen und pikanten Chutneys. Das Fruchtfleisch der Mango verleiht darüber hinaus vielen exotischen Speisen mit Fisch, Meeresfrüchten oder Geflügel sowie Currygerichten auf Basis von Kokosmilch eine süße Geschmackskomponente.
Der hohe Gehalt an Vitamin A macht die Mango zu einem äußerst gesunden Nahrungsmittel, das das Immunsystem stärkt und dadurch vor Erkältungen und grippalen Infekten schützen kann. Ebenso ist das Obst wegen seiner geringen Säure gut magenverträglich, verbessert zudem die Blutgerinnung und wirkt herzstärkend.
Allergiker sollten jedoch mit den Schalen der Früchte vorsichtig umgehen, da gewisse Toxine die sogenannte "Mango-Dermatitis" hervorrufen können, durch die es zu schmerzhaften Hautreizungen kommt. In Ländern, in denen Mangos kultiviert werden, kommt es darüber hinaus immer wieder zu Vergiftungen, die durch den Verzehr von mit dem Milchsaft des Mangobaumes kontaminierten ungewaschenen Früchten verursacht werden.
Aus den getrockneten Samen des Mangobaums wird ein Pflanzenöl gewonnen, das ähnlich wie Kakaobutter in der Herstellung von Süßigkeiten zum Einsatz kommt und in Kosmetikprodukten für Haut und Haar seine pflegenden Eigenschaften entfaltet.