Die Walnuss - Laubbaum

Standorte des Baumes: nährstoffreiche Lehmböden
Blatt: mittelgroß, elliptisch-zulaufend, dunkelgrüne Farbe

Interessantes über den Walnussbaum

Die Früchte der Walnussbäume (Juglans) haben seit mindestens 10.000 Jahren für den Menschen eine Bedeutung als Nahrungsmittel. Durch ihren hohen Fettanteil (>50%) sind sie früher wie heute ein guter Energielieferant, wenn auch die Wichtigkeit von hochkalorischen Nüssen in der heutigen Zeit natürlich abgenommen hat. Walnüsse gelten als äußerst gesund: Unter anderem helfen sie bei Blutarmut, verbessern die Wundheilung und verringern den Wasserverlust bei Durchfall. Außerdem enthalten Walnüsse Eisen, Kalium, Zink und a-Linolensäure, eine wichtige Omega-3-Fettsäure für den menschlichen Organismus.
Bedingt durch die Rolle als Nutzbaum finden sich Walnussbäume inzwischen in allen moderaten Klimazonen auf der Nordhalbkugel. Als Wildbaum sind Walnüsse dagegen eher selten. Grundsätzlich kann der sommergrüne Laubbaum eine Höhe zwischen 25 und 30 Metern erreichen. Wobei die breite Krone des Walnussbaums sogar einen Durchmesser von über 15 Metern erzielt. Sein Höhenwachstum stoppt mit spätestens 80 Jahren, wenngleich Walnussbäume ein noch weit höheres Alter von 150 Jahren erreichen können.
Neben Nutzung der Früchte hat auch Walnussholz eine wirtschaftliche Bedeutung. Wegen der einzigartigen Farbe sowie der ästhetischen Maserung gilt Walnussholz sogar als teures Edelholz.
Bezüglich Krankheiten und Schädlingen ist der Walnussbaum relativ resistent. Hin und wieder kommt es in regnerischen Phasen zum Befall der Pilzkrankheit Marssonina, dem sogenannten Blattfleckenpilz. Die schwarzen Flecken auf Blättern und Trieben sind oftmals verantwortlich für die Vernichtung eines großen Teiles von jährlichen Ernten. Eine weitere Gefahr besteht durch die sogenannte Walnussfruchtfliege, einer ursprünglich in Nordamerika beheimateten Art. Diese legt ihre Eier in die noch unreifen Früchte, wodurch die jeweils befallene Nuss zu faulen beginnt und damit nicht mehr verzehbar ist.

Bilder

Abbildung von Blüte, Ast, Blätter und Früchte des Walnussbaums Ein junger Walnussbaum