Der Kirschbaum - Laubbaum

Lateinischer Name: Prunus avium
Anzahl der Arten: ?
Verbreitungsgebiet: Nördliche Halbkugel
Früchte: Kirschen (siehe Bild recht)
Blütezeit: April - Mai
Höhe: 10 - 20m
Eigenschaften der Rinde: gräulich
Eigenschaften des Holz: rot-braun, mittel-hart,
Standorte des Baumes: nährstoffreicher Boden, halbschattig
Blatt: oval, spitz zulaufend, etwa 5 - 7 cm lang, gezackt

Interessantes über den Kirschbaum

Kirschbäume zählen zu den Rosengewächsen oder Rosceae und werden in wilde und kultivierte Formen unterteilt. Heute werden je nach Geschmack und Farbe der Früchte zwischen Süß- und Sauerkirschen unterschieden. Als ursprüngliche Art, aus der sich die Kulturformen entwickelten, gilt die Wilde Vogelkirsche oder Prunus avium, die in vielen Ländern Europas sowie in Mittelasien beheimatet ist und im nördlichen Afrika, Amerika sowie in Indien eingebürgert wurde. Sie wächst bevorzugt in Wäldern mit einem hohen Bestand an Eichen und Buchen, wo sie an halbschattigen Standorten an Waldrändern, im dichten Gebüsch oder bei Hecken am besten gedeiht. Wilde Kirschbäume sind in unterschiedlichen Lagen von bis zu zweitausend Metern Höhe anzutreffen. Kultivierte Kirschbäume lieben halbschattige Plätze ebenfalls und benötigen nährstoffreiche und alkalische Bodenbedingungen.
Kirschbäume sind winterkahl, können zwischen zehn und zwanzig Meter hoch werden und entwickeln eine runde und weit verzweigte Baumkrone. Die duftig weißen oder hellrosa Blüten erscheinen je nach Sorte und Standort im April oder im Mai und weisen einen Durchmesser von etwa drei Zentimetern auf. An einem Kirschbaum zeigen sich gleichzeitig bis zu einer Million der dicht beieinander stehenden Blüten, sodass sie mit ihrem reinen Weiß oder Zartrosa die gesamten Zweige umhüllen. In vielen Ländern der Welt, insbesondere jedoch in Japan wird die Kirschblüte als Beginn des Frühlings gefeiert und ist Gegenstand zahlreicher künstlerischer Darstellungen. Erst mit dem Ende der Blüte entwickeln sich auch die dunkelgrünen und spitz-ovalen Blätter, die einen unregelmäßig gesägten Rand besitzen und sich im Herbst auffallend tiefrot färben.
Die Steinfrüchte bilden sich aus den Blüten an einem nickenden Fruchtstil hängend heraus und sind meist im Juni oder Juli voll ausgereift. Während die Kirschen bei Wildbäumen nur wenige Millimeter messen, erreichen sie bei kultivierten Formen einen Durchmesser von bis zu drei Zentimetern. Die Farbe der Kirschen reicht von einem leuchtenden Dunkelrot bis zu einem tiefen Schwarzrot. Das Fruchtfleisch ist je nach Sorte süß, sauer oder leicht bitter im Geschmack. Kirschen sind äußerst nährstoffreich und werden roh ebenso gerne verzehrt wie als Kompott, Marmelade und in verschiedenen Süßigkeiten wie Torten und Pralinen. Das rötliche Holz der Kirschbäume wird zudem für die Herstellung kostbarer und teurer Möbel verwendet.

Kirschen Abbildung der Blüten eines Kirschbaumes