Litschi

Enthaltene Mineralstoffe: Eisen, Kalium, Magnesium, Calcium
Geschmack: süßlich

Interessantes über die Litschi

Die Litschi ist die Frucht des Litschibaums oder Litchi chinensis, der eine eigene Gattung bildet, die zu den Seifenbaumgewächsen gezählt wird.
Der immergrüne Baum erreicht Wuchshöhen von bis zu zwanzig Metern und bildet paarig gefiederte, gegenständig angeordnete Laubblätter, die nach dem Trieb bronzefarben erscheinen und sich allmählich grün färben. Die Fiederblätter sind von elliptischer oder lanzettlicher und zugespitzter Form.
Die duftenden Blüten des Litchibaums erscheinen im Frühling und sitzen an verzweigten Blütenständen. Sie sind entweder weiß oder grünlich und bringen keine Kronblätter, sondern vier oder fünf Kelchblätter hervor. Aus den Blüten entwickeln sich zahlreiche, in Gruppen angeordnete Spaltfrüchte, deren bronzefarbene Fruchtwand glatt oder mit Stacheln und Furchen übersät sein kann.
Litchibäume stammen ursprünglich aus China, Malaysia und Vietnam, werden heute jedoch in den subtropischen Regionen Indiens, Taiwans, Kambodschas und Mauritius kultiviert. Auch in einigen südlichen Staaten der USA, in Israel, Australien und Mexiko sind diese Bäume anzutreffen. Sie bevorzugen eine hohe Luftfeuchtigkeit, heiße Sommer und frostfreie Winter. Litschibäume benötigen jedoch während der Wintermonate ein gewisses Maß an Kälte, da sie sonst keine Blüten bilden.
Die schneeweißen und saftigen Litschis, die ein milchiges Aussehen aufweisen, begeistern durch ihr süßes, leicht würziges Aroma, das leicht an Muskat erinnert, sowie durch ihren dezent bitteren Nachgeschmack. Sie sind auch unter der umgangssprachlichen Bezeichnung "Chinesische Haselnuss" bekannt, da sie eng mit der Kultur Chinas verbunden sind, wo sie seit Jahrtausenden eine vielseitige Verwendung in der Küche finden. Litschis werden gerne frisch verzehrt oder in Sirup eingelegt und sind eine beliebte Zutat für exotische Fruchtsalate. Viele Desserts, Bowlen oder Cocktails werden mit Litschis garniert. Der aus den Früchten gewonnene Saft weist eine dezente Süße auf und wird pur getrunken, verfeinert aber auch viele Currygerichte mit Fleisch und Fisch. Auch der in Taiwan produzierte Litschiwein ist eine weltweit beliebte Spirituose und kann als aromatische Kochzutat verwendet werden.
Litschis bestehen zu achtzig Prozent aus Wasser und sind deshalb sehr kalorienarm. Ihr enorm hoher Gehalt an Vitamin C macht die Früchte darüber hinaus zu einem äußerst gesunden Nahrungsmittel.