Der Affenbrotbaum - Laubbaum

Eigenschaften der Rinde: grau-braun, stabil
Eigenschaften des Holz: weich
Standorte des Baumes: vorwiegend Trockensavanne
Blatt: oval, hell- bis dunkelgrün, gummiartige Konsistenz

Interessantes über den Affenbrotbaum

Die Gruppe der Affenbrotbäume zählt zur Ordnung der Malvenartigen und wird je nach Beschaffenheit der Blüten, Früchte und Samen in mehrere Arten unterteilt. Affenbrotbäume zählen zu den großen Laubbäumen und sind in weiten Teilen des afrikanischen Kontinents sowie in Australien und Madagaskar beheimatet. Als bekanntester Vertreter gilt der Baobab oder Afrikanische Affenbrotbaum, der mit seinem charakteristischen Aussehen die Landschaften der Trockensavannen sowie Küsten- und Brackwassergebiete in Höhenlagen von bis zu 1500 Metern prägt. Je nachdem, in welcher Klimazone der Affenbrotbaum wächst, entwickelt er, sein Aussehen und seine Form betreffend, spezielle Charakteristika, um sich an die Wetterbedingungen seiner Heimat anzupassen.
Der Affenbrotbaum besitzt einen sehr breiten und kräftigen, jedoch vergleichsweise niedrigen Stamm, der einen Durchmesser von bis zu zehn und eine Höhe von maximal zwanzig Metern erreicht. Er ist von graubrauner oder grauer Färbung und weist eine glatte Oberfläche auf. Im mächtigen, mitunter wulstig wirkenden Stamm können in Regenzeiten bis zu 150 000 Liter Wasser gespeichert werden, was auf die schwammige und faserige Struktur des Holzes zurückzuführen ist.
Aus dem kurzen Stamm ragt eine große und ausladende Baumkrone empor, deren Wuchs mitunter sehr bizarre Formen entwickeln kann. Affenbrotbäume zählen zu den laubabwerfenden Arten, deren ledrige und meist lanzettlich oder oval geformte Blätter sich abhängig von den Wetterbedingungen immer wieder neu bilden. Aus kugeligen Knospen entwickeln sich die hängenden, außen grünlichen oder bräunlichen Blüten mit einem weißen, rosa oder roten Inneren. Die Früchte gelten in Afrika als süße Leckerbissen und enthalten Substanzen, die als Heilmittel für verschiedene Zwecke benutzt werden. Als wichtiger Wasserspender gilt der Affenbrotbaum in seiner Heimat ebenso wie als Lieferant von Holz, aus dem unter anderem Papier, Kleidung, Körbe und Boote gefertigt werden.
Affenbrotbäume können je nach geographischer Lage ein Alter von bis zu zweitausend Jahren erreichen. Sie gelten in ihrer Heimat Afrika als Lebensbäume, mit denen zahlreiche Legenden und Mythen verbunden sind. Ein Affenbrotbaum ist oft die Stelle, an der die Einheimischen wichtige Veranstaltungen, Versammlungen und Zeremonien abhalten. Kleine Affenbrotbäume erfreuen sich in Europa großer Beliebtheit als Zimmerpflanzen. Solche Mini-Exemplare werden in der Regel kaum höher als eineinhalb Meter.

Abbildung eines Affenbrotbaumes