Die Pappel - Laubbaum

Höhe: 20-30 Meter
Alter: bis zu 300 Jahre
Eigenschaften der Rinde: längsrissig, grau
Eigenschaften des Holz: ?
Standorte des Baumes: kies- und sandhaltige Böden
Blatt: ca. 6 cm lange und 3 cm breite Blätter, spitz zulaufend

Interessantes über die Pappel

Zur Pflanzengattung der Pappeln (Populus) gehören ungefähr 60 verschiedene Arten, u.a. die in Europa hauptsächlich vorkommende Schwarz- und Silber-Pappel. Erdzeitgeschichtlich stellt die Populus Gattung eine sehr alte Gattung dar, was auch der Grund für die hohe Anzahl an Fraßfeinden ist. Im Laufe der Evolution haben sich in erster Linie Bockkäferarten auf Pappeln spezialisiert. Moschusbock oder Pappelbock sind nur zwei Tierarten von einer schier langen Liste von Blattfraßschädlingen. Aber auch junge Triebe gelten für kleinere Nagetieren und Damwild als schmackhaft und werden gerne gefressen.
Überwiegend siedeln Pappeln in feuchteren, nährstoffreichen Gebieten. Insbesondere entlang von Flüssen und Bächen bzw. auf periodisch überschwemmten Böden finden sich nicht selten größere Pappelpopulation. Vor diesem Hintergrund werden Pappeln in der Tat als Schutzvorrichtung an Flussufern präferiert. Angesichts ihrer beachtlichen Höhen von bis zu 45 Metern bieten diese nicht nur einen geeigneten Windschutz, sondern senken grundlegend die Erosion und verbessern darüber hinaus die Wasserqualität des Flusses. Da sie als Pionierpflanze gelten, die auch auf mit weniger guten ökologischen Bedingungen zu Recht kommen, werden Pappeln oftmals zur Wiederaufforstung verwendet. Im Vergleich zu anderen Baumarten ist ihr Wachstum unglaublich schnell. So kommt ihnen schon seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle als Nutzholz bei der Papierproduktion zu.
Des Weiteren wird Pappelholz aufgrund der weichen, aber dennoch belastbaren Eigenschaften für die Produktion von Streichhölzern verwendet. Im Gegensatz zu anderen Hölzern brennt es langsamer und eignet sich daher besonders. Übrigens: in der italienischen Renaissance wurde bevorzugt auf Pappelholztafeln gemalt, neben anderem auch die weltberühmte Mona Lisa von Leonardo da Vinci.

Abbildung von Blätter, Ast und Früchten der Pappel Blatt einer Pappel