Der Mahagonibaum - Laubbaum

Alter: ?
Eigenschaften der Rinde: rotbraun
Eigenschaften des Holz: leicht bearbeitbar, resistent gegen Pilze
Standorte des Baumes: sonnig oder halbschattig
Blatt: elliptisch zulaufend, 10-15cm lang

Interessantes über den Mahagonibaum

Mahagoni bezeichnet eine weltweit über tausend Arten umfassende Familie von Bäumen, Sträuchern und Krautpflanzen, die hauptsächlich in den Tropen gedeihen. Als die wichtigsten Vertreter dieser Gattungen gelten das Amerikanische, Indische und das Afrikanische Mahagoni.
Amerikanische oder Echte Mahagoni, auch unter dem botanischen Namen Swietenia acrophylla bekannt, ist die am weitesten verbreitete Art dieser Bäume. Es ist vor allem als wichtiger Lieferant von kostbarem Nutzholz bekannt, das für die Herstellung von Instrumenten, edlen Möbeln, Booten, Flugzeugen und anderen Holzerzeugnissen verwendet wird. Echte Mahagoni ist in den tropischen Regenwäldern Mittel-und Südamerikas beheimatet. Dieser Laubbaum erreicht Wuchshöhen von bis zu maximal sechzig Metern, wobei die meisten Exemplare etwa vierzig Meter hoch werden. In jungen Jahren ist das Echte Mahagoni immergrün, erst mit fortgeschrittenem Alter entwickelt es sich zu einem laubabwerfenden Baum. Der Stamm weist einen Durchmesser von etwa drei Metern auf und zeigt bis zu 20 Meter lange, komplett astfreie Abschnitte, die für die Holzgewinnung interessant sind. Die Borke wird mit zunehmendem Alter des Baumes allmählich schwarz, die Rinde nimmt eine rosa oder rotbraune Färbung an. Die Blätter sind wechselständig angeordnet und setzen sich aus mehreren Fiederpaaren zusammen. Die einzelnen Fiederblätter sind elliptisch oder lanzettlich geformt und durchschnittlich zehn bis fünfzehn Zentimeter lang. Mahagoni-Bäume wachsen äußerst langsam und beginnen erst ab einem Alter von zehn bis fünfzehn Jahren zu blühen. Die etwa zwanzig Zentimeter langen Blütenrispen sind weiß und setzen sich aus fünf Kelch- und fünf Kronblättern zusammen. Aus der Blüte entwickelt sich erst nach mehreren Monaten eine einzige graubraune Kapselfrucht, die nach der Abgabe der Samen an den Wind noch eine Weile an den Ästen hängenbleibt.
Je nachdem, aus welchem Regenwald-Gebiet das Holz des Echten Mahagonis stammt, wird zwischen mehreren Handelsnamen wie etwa dem Amazonas-Mahagoni, dem Orura, dem Mara oder dem Tabasco-Mahagoni unterschieden. Die Mahagoni-Bäume stehen immer vereinzelt in Flussniederungen, weshalb für den Transport des gefällten Baumes auf Holzschneisen viele andere Bäume geschlagen werden müssen. Die daraus resultierende großflächige Zerstörung der Regenwälder für die Mahagoniholz-Gewinnung ist mit der Bedrohung des Lebensraumes vieler Tierarten verbunden und seit Jahrzehnten Gegenstand zahlreicher Umweltschutz-Initiativen.

Abbildung Mahagoni