Der Lorbeer - Laubbaum

Standorte des Baumes: nährstoffreiche Böden
Blatt: elliptisch, spitz zulaufend, bis zu 10cm lang

Interessantes über den Lorbeerbaum

Die Lorbeeren beschreiben eine eigene, drei Arten umfassende Gattung von immergrünen Sträuchern oder kleinen Bäumen innerhalb der Lorbeergewächse, die bis zu fünfzehn Meter hoch werden können. Je nach Verbreitungsgebiet wird zwischen dem im mediterranen Raum bis zum Kaukasus beheimateten Echten Lorbeer (Laurus nobilis) sowie dem Azoren-Lorbeer und dem Kanarischen Lorbeer unterschieden. Durch Einbürgerung ist der Echte Lorbeer heute sowohl in Mitteleuropa, als auch in Asien und Amerika anzutreffen. Er wurde im alten Römischen Reich mit Ruhm und Sieg in Verbindung gebracht, wie sein lateinischer Name schon verrät. Aus den Blättern wurden Lorbeerkränze gebunden, mit denen nicht nur Götter auf Fresken, Münzen und als Statuen abgebildet, sondern auch Staatsmänner, hohe Gelehrte, Beamte und erfolgreiche Studenten geehrt wurden. Im mediterranen Raum wird der Echte Lorbeer in großem Stil kultiviert. In Mitteleuropa ist er eher als Kübelpflanze in Verwendung, da er nur mäßig winterhart ist und starken Frost nicht überlebt.
Allen Lorbeer-Arten gemeinsam sind sie glänzenden tiefgrünen Blätter mit ausgeprägter Mittelrippe und mattgrüner Unterseite. Als Gewürzpflanze wird in unseren Breiten nur der Echte Lorbeer verwendet, dessen hocharomatische ledrige Blätter von schmaler und elliptischer Form sind, einen welligen Rand besitzen und an den Enden stark zugespitzt erscheinen. Sie werden etwa zehn Zentimeter lang und wenige Zentimeter breit. Aus den in Büscheln beieinander sitzenden, länglichen gelben oder weißen Blüten entwickeln sich die Früchte, die im Hochsommer als glänzende und tiefschwarze kleine Kugeln erscheinen.
Die Lorbeerblätter können saisonunabhängig geerntet werden und entfalten frisch oder getrocknet ihr feines Aroma in Eintöpfen und Suppen, wenn sie lange mitgekocht werden. Ihr leicht herb-bitterer Geschmack eignet sich besonders für deftige Fleischgerichte, Brühen sowie Marinaden für Fisch und Fleisch. Der Echte Lorbeer ist zudem für seine Heilwirkung bekannt, denn er lindert angeblich als Teeaufguss der Blätter oder als ätherisches Öl eine Vielzahl an unterschiedlichen Beschwerden.

Lorbeer