Die Platane - Laubbaum

Blütezeit: April - Mai
Höhe: 20 - 50m
Alter: 100 - 300 Jahre, Einzelexemplare deutlich älter
Eigenschaften der Rinde: mehrfarbig (gelb, grau, hellbraun und grün)
Eigenschaften des Holz: sehr hart
Standorte des Baumes: sonnenreich, ansonsten relativ anspruchslos
Blatt: drei zugespitzte Zacken, leicht mit dem Ahornblatt zu verwechseln

Interessantes über die Platane

Die Platanen bilden eine eigene, weltweit etwa zehn Arten umfassende Familie und sind als sogenannte Platanengewächse in vielen Ländern Europas, Amerikas und Asiens in der nördlichen Hemisphäre beheimatet. Diese immergrünen Bäume entwickeln eine breite und oft in ungewöhnlichen Formen erscheinende Baumkrone und können bis zu vierzig, selten auch fünfzig Meter hoch werden. Besonders auffallend ist die mehrfarbig gelb, grau, braun und grünlich gemusterte Borke, die sich in einzelnen größeren Platten ablöst. Die Blätter sind ungefähr handtellergroß und in mehrere dreieckige und ungleich große Lappen unterteilt. An der Oberseite erscheinen sie glänzend grün, an der Unterseite hingegen derber sowie filzig bis behaart. Die unscheinbaren, rötlich gefärbten Blüten sind kugelig und sitzen an langen Stielen. Daraus entwickeln sich die ebenfalls kugeligen Früchte, die den ganzen Winter über am Baum hängenbleiben und erst im folgenden Jahr zu Boden fallen.
Schon in der Antike wurde die Platane von den Römern und Griechen als heiliger Baum verehrt. Die älteste bekannte orientalische Platane, die als Heiligtum von Plataniotissa bekannt ist, steht im griechischen Kalavrita. Ihre Baumkrone weist einen Durchmesser von fast 25 Metern auf und soll bereits im Jahr 352 nach Christus gepflanzt worden sein.
In Europa ist die Ahornblättrige Platane der am weitesten verbreitete Vertreter seiner Gattung. Sie entwickelte sich im 17. Jahrhundert aus einer Kreuzung zwischen der Amerikanischen und der orientalischen Platane und avancierte in Europa wegen ihrer Robustheit und Frostunempfindlichkeit zu einem der beliebtesten Bäume in Alleen und öffentlichen Parkanalagen. Im 19. Jahrhundert wurde sie vor allem als Schattenspender entlang vieler Straßen gepflanzt. Da die Ahornblättrige Platane sehr anfällig für Wind ist und ihre langen, ausladenden Äste leicht zu Bruch gehen, muss sie vor allem in Straßennähe in regelmäßigen Abständen gestutzt werden. Sie ist in Europa auch ein wichtiger Lieferant für Holz. Aus diesem werden hauptsächlich Möbel für den Innenraum, sowie Verpackungen und Werkzeugstiele hergestellt.

Abbildung der Platane