Die Esche - Laubbaum

Blütezeit: April-Mai
Höhe: 30 - 45 Meter
Alter: bis zu 250 Jahre
Eigenschaften der Rinde: längs- und querrissig, zwar profilreich aber keine hohen Erhebungen
Eigenschaften des Holz: schwer, hohe Dichte
Standorte des Baumes: kalkreiche Böden
Blatt: symmetrische Blattstruktur; Oberseite dunkelgrün, Unterseite hellgrün

Interessantes über die Esche

Zur Pflanzengattung der Eschen (Fraxinus) gehören die in Europa heimischen Arten der Gemeinen Esche, der Blumen Esche und der Quirl Esche. Bis auf die nördlichen Skandinavischen Gebiete, sowie den südlichen Regionen in Spanien, Italien und Griechenland findet sich Eichengewächse durchweg in ganz Mitteleuropa. Insbesondere in weiten Teilen von Ostasien und Nordamerika finden sich bis zu 20 verschiedene Arten der Esche.
Die Eschenpopulationen sind seit ungefähr 20 Jahren aufgrund mehrerer Baumpilzarten stark gefährdet. Symptomatisch für infizierte Bäume sind abfallende Triebe und welkende Blätter, weshalb besonders junge Bäume infolge der Pilzinfektion schon innerhalb weniger Wochen absterben. Doch bisher haben Botaniker gegen das Eschensterben noch keine Lösung gefunden. Unter dem Verdacht einer weiteren möglichen Gefährdung für das massive Aussterben der Eschenpopulation, steht der asiatische Eschenprachtkäfer. Dieser konnte bereits in den Zusammenhang mit der Erkrankung von Eschetrieben in Nordamerika und Schweden gebracht werden. In Mitteleuropa wurde der Eschenprachtkäfer bislang noch nicht gesichtet. Vorzugsweise wird Verpackungsholz, unbehandeltes Holz oder Pflanzen als potenzielle Risikoquelle für die Verbreitung des Käfers vermutet. Obwohl einige Eschenarten identifiziert werden konnten, die eine gewisse Resistenz gegenüber den Fraßschäden des Käfers aufweisen, bleibt die Zukunft der Eschenpopulation ungewiss. Insbesondere die Wiederanpflanzung mit resistenten Arten erscheint vielversprechend und könnte für die Bewältigung der aktuellen Problemlage sorgen.
Eschenholz ist für die Möbelindustrie schon seit Jahrhunderten ein wichtiges Holz, denn es ist trotz seiner Massivität dennoch flexibel und vereint somit zwei wichtige Eigenschaften. Auch Sportgeräte die eine hohe Biegsamkeit erfordern, wie das z.B. bei Bögen der Fall ist, werden in aller Regel aus Eschenholz gefertigt.

Abbildung von Blätter, Ast und Früchten Esche Blätter einer jungen Esche