Echte Aloe

ursprüngliches Verbreitungsgebiet: Arabische Halbinsel
Standort der Pflanze: sandiger Untergrund, trockenes Klima
Blätter: bis zu 50cm lang; Wasserspeicher
Früchte: kleine braun bis schwarze Samen
Blütenfarbe: gelb und rot
Blütezeit: ganzjährig
Höhe: max. 1m
Alter: bis zu 10 Jahren
Nutzung: Heilpflanze, Zierpflanze
Eigenschaften: entzündungshemmend, antibakteriell

Informationen zur Pflanze: Aloe Vera

Die Aloe Vera oder Echte Aloe ist eine den Affodillgewächsen verwandte sukkulente Pflanze, die in Gruppen angeordnet wächst. Der Stamm der Aloe vera weist einen Umfang von etwa dreißig Zentimetern auf, das Laub besteht aus mehreren lanzettlichen Blättern von bis zu einem halben Meter Länge. Die Blätter werden mehrere Zentimeter breit und sind von graugrüner Farbe, können manchmal jedoch auch rötliche Nuancen aufweisen.
Die Aloe vera kann ein Alter von bis zu zehn Jahren erreichen und bildet im Laufe ihres Lebens zahlreiche Ausläufer. Zwischen den Blättern entwickelt sich, wenn die Pflanze zwei oder drei Jahre alt ist, erstmals ein bis zu einem Meter hoher und verzweigter Blütenstand, an dem in Trauben zahlreiche gelbe und rötlich gefleckte Blüten hängen. Die dicken und fleischigen Blätter der Echten Aloe besitzen die Fähigkeit, Feuchtigkeit zu speichern und die gesamte Pflanze dadurch vor der Austrocknung zu bewahren.
Die Aloe vera stammt ursprünglich aus den Wüstengegenden der arabischen Halbinsel, ihr Name Aloe leitet sich vom arabischen Wort für "bitter" ab, was an dem Geschmack des Pflanzensaftes liegt. In ihrer Heimat kommt die Echte Aloe bereits seit über 6000 Jahren als Heilpflanze zum Einsatz, in Mitteleuropa wird sie seit den Dreißigerjahren des vorigen Jahrhunderts geschätzt. Heute wird die Aloe vera in vielen trockenen Regionen Indiens, Südamerikas und auf den Kanarischen Inseln ebenso kultiviert wie im Mittelmeerraum und Nordafrika. Sie gedeiht bei entsprechender Pflege und einer trockenen und sandigen Bodenbeschaffenheit gut im eigenen Garten und kann auch als Topfpflanze gehalten werden. Sie ist jedoch überaus frostempfindlich und muss daher im Haus überwintern.
Das in den Blättern gespeicherte Gel der Aloe vera ist wegen seiner außerordentlichen Heilwirkung bekannt und wird vor allem zur Pflege der Haut verwendet. Obwohl zahlreiche Kosmetika und Arzneimittel auf Aloe-Basis in Form von Salben und Gels erhältlich sind, entfaltet sich die Heilwirkung des gelartigen Pflanzensaftes am besten, wenn dieser direkt aus den frisch geschnittenen Blättern gewonnen und auf die Haut aufgetragen wird. Er weist hervorragende befeuchtende, entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften auf und lindert Hautirritationen, Verbrennungen, Insektenstiche, Ekzeme und Ausschläge. Schon Alexander der Große soll die Soldaten seiner Armee nach den Kämpfen mit Aloe-Gel zur Wundheilung versorgt haben.

Hinweis

Diese Informationen dienen lediglich der schulischen Aufarbeitung und sind nicht dafür bestimmt, essbare bzw. nicht-essbare Pflanzen zu identifizieren. Essen oder Verwenden Sie niemals gefundene Pflanzen oder Früchte ohne entsprechende Sachkenntnis!

Bilder: Aloe Vera

Die Aloe Vera