Der Hamster - Steckbrief

Alter: maximal 2 Jahre
Aussehen: gold-braun
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: vorwiegend Pflanzenfresser (herbivor)
Nahrung: Pflanzen, Wurzeln, Feldfrüchte, Sämereien, Insekten
Verbreitung: Europa und Asien
ursprüngliche Herkunft: Nordafrika
Schlaf-Wach-Rhythmus: dämmerungs- und nachtaktiv
Lebensraum: Wüsten, Steppen
natürliche Feinde: Eulen, Greifvögel, Wiesel
Geschlechtsreife: nach 1 - 2 Monaten
Paarungszeit: Januar - März
Tragzeit: 16 - 20 Tage
Wurfgröße: 1 - 12 Jungtiere
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Nein

Ebenfalls von Interesse ist der Vergleich von Hamster und Meerschweinchen.

Interessantes über den Hamster

Hamster

• Hamster transportieren gefundene Nahrung mit ihren Backentaschen. Beim Anlegen von Vorräten müssen sie deshalb nicht mit jedem gefundenen Korn sofort zurück in ihren Bau.
  • Der vom Menschen gezüchtete Goldhamster stammt ursprünglich aus Syrien und wird deshalb auch Syrischer Goldhamster genannt.
  • Hamster sind Einzelgänger. Nur in der Paarungszeit kommen Männchen und Weibchen zusammen.
  • 1930 wurde erstmals mit der Züchtung und Domestizierung von Hamstern in Israel begonnen. Der überwiegende Anteil aller heute lebenden Goldhamster stammt aus dieser Züchtung (Ausgangsgröße von nur vier Tieren!)
  • Die Nagezähne eines Hamsters wachsen sein ganzes Leben lang. In freier Wildbahn stellt das kein Problem dar, denn die Zähne werden auf natürliche Weise abgenutzt. Bei vom Menschen gehaltenen Hamstern kommt es häufig zu Problemen, da die gefütterte Nahrung die Zähne nicht stark genug beansprucht, als dass sie sich genügend abnutzen könnten.
  • In freier Natur legen Hamster große Vorräte an (bis zu 50kg). Der Ausdruck "etwas hamstern" hat seinen Ursprung in genau diesem Verhalten.
  • Als nachaktive Tiere sind Hamster als Haustier für kleine Kinder nicht geeignet.
  • Hamster legen unterirdische Gänge und verschiedene Kammern an. Es gibt Schlafkammern, Vorratskammern und "Toilettenkammern". Das Tunnelsystem hat immer mehrere Ausgänge, sodass der Hamster jederzeit flüchten kann.
  • Die Größe der Hamster variiert stark nach der jeweiligen Art. Der kleinste Hamster erreicht nur eine Größe von maximal 10cm (Kurzschwanz-Zwerghamster), der größte Hamster kann bis zu 35cm groß (Feldhamster) werden.
  • Mit den Tasthaaren (Vibrissen) kann ein Hamster sich in seinen dunklen Gängen problemlos orientieren.