Der Urzeitkrebs - Steckbrief

Paarungszeit: ganzjährig
Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Urzeitkrebs

• Die Urzeitkrebs beschreiben mehrere Gattungen von Krebsen, die bereits seit mehreren hundert Millionen Jahren in weitgehend unveränderter Form auf der Erde leben.
  • Damit zählen einige Vertreter der Urzeitkrebse zu den ältesten Tierarten und werden auch als lebende Fossilien bezeichnet.
  • Sie begannen ihre Entwicklung vermutlich in den Ozeanen und wanderten im Laufe der Zeit allmählich in die Binnengewässer ab, um Fressfeinden zu entkommen und das Überleben ihrer Arten zu sichern.
  • Heute leben Urzeitkrebse weltweit in stehenden Gewässern, wie etwa Tümpeln, Pfützen oder Salz- und Süßwasserseen. Da sich der Lebensraum vieler Arten in temporären Gewässern befindet, sind Urzeitkrebse äußerst anpassungsfähige Tiere.
  • Sie kommen auf allen Kontinenten der Erde vor und können schon in winzigen Wasserpfützen überleben.
  • Diese winzigen Lebewesen werden nur wenige Zentimeter groß und sind vom Grundaufbau ihres Körpers anderen Kiemenfußkrebsarten sehr ähnlich.
  • Innerhalb der Gruppe der Urzeitkrebse werden mehrere Arten unterschieden, die in drei Hauptgruppen, nämlich die Anostracea, die Conchostraca und die Notostraca aufgeteilt werden.
  • Die bekanntesten Vertreter der Urzeitkrebse sind die der Gruppe der Artemia angehörenden Salinenkrebse und der Triops.
  • Die meisten Arten pflanzen sich im Zuge der Pathogenese, also der eingeschlechtlichen Zeugung fort, männliche Exemplare von Urzeitkrebsen werden nur äußerst selten nachgewiesen.
  • Die Feenkrebse oder Anostraca, zu denen auch der bekannte Salinenkrebs gehört, besitzen im Unterschied zu herkömmlichen Krebsen keinen Schild , der ihren Körper bedeckt, sondern orientieren sich als Rückenschwimmer immer nach dem Lichteinfall. Während der Fortbewegung filtern Feenkrebse ununterbrochen Nahrungspartikel wie mikroskopisch kleines Plankton, Schwebstoffe und Mikroorganismen aus dem Wasser, die über eine Bauchrinne weiter zum Mund transportiert werden.
  • Die als Rückenschaler bezeichneten Notostraca hingegen, zu denen auch der Triops zählt, besitzen einen abgeflachten und runden Rückenpanzer, der alle Segmente des Rumpfes sowie den Kopf bedeckt und ihnen das Aussehen von kleinen Kaulquappen verleiht. Die Rückenschaler leben überwiegend auf dem Boden der Gewässer und wühlen im Schlamm, um Nahrung in Form von Plankton, Mückenlarven, abgestorbenen Feenkrebsen, Würmern und Kaulquappen zu erbeuten. Frisch gehäutete Rückenschaler werden oft von Artgenossen gefressen.
  • Die Körper der Muschelschaler oder Conchostrata sind ebenfalls von einer Schale umgeben und können bis zu einen Zentimeter lang sein. Muschelschaler verbringen die meiste Zeit ihres Lebens im Schlamm, indem sie sich seitlich liegend eingraben. Dort filtern sie ihre Nahrung aus dem aufgewirbelten Grund.
  • Die Lebenserwartung von Urzeitkrebsen beträgt je nach Art maximal drei bis sechs Monate.