Das Pferd - Steckbrief

Klasse: Säugetiere
Größe: 50cm - 200cm
Gewicht: 100kg - 1200kg
Aussehen: braun, schwarz, weiß, rötlich
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Pflanzenfresser (herbivor)
Nahrung: Heu, Stroh
Verbreitung: weltweit
ursprüngliche Herkunft: vermutlich Asien
Schlaf-Wach-Rhythmus: dämmerungs- und nachtaktiv
Lebensraum: Wiesen, lichte Wälder, Steppen
natürliche Feinde: keine (gilt nur für Hauspferde)
Geschlechtsreife: nach 12-24 Monaten
Paarungszeit: Januar - März
Tragzeit: 350-400 Tage
Wurfgröße: 1 Jungtier
Sozialverhalten: Herdentier
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über Pferde

Pferd

• Alle Hauspferde stammen ursprünglich von Wildpferden ab, die vor über 5000 Jahren vom Menschen gezähmt wurden (Domestikation)
  • Vor der industriellen Revolution waren Pferde jahrhundertelang als Reit- und Lasttier das Transportmittel Nr. 1.
  • Durch ihre seitlich liegenden Augen haben Pferde fast einen vollständigen Rundumblick. Ebenso können sie ihre Ohren nach hinten klappen. Daher ist es fast unmöglich, sich unbemerkt an ein Pferd heranzuschleichen.
  • In der biologischen Fachsprache wird das männliche Pferd als Hengst-, und das weibliche Pferd als Stute bezeichnet.
  • Neugeborene Pferde können bereits wenige Stunden nach ihrer Geburt laufen. In der Natur ist diese Fähigkeit enorm wichtig, um nicht Fressfeinden zum Opfer zu fallen.
  • Pferde werden nach ihrem Temperament in Kaltblüter, Warmblüter, Halbblüter und Vollblüter eingeteilt. Diese Einteilung hat nichts mit der Körpertemperatur der Pferde zu tun! Daneben gibt es als zusätzliche Kategorie noch die Ponys (Pferde unter 1,48 m)
  • Als ehemaliger Steppenbewohner in Zentralasien können manche Pferderassen auch Heute noch eine längere Zeit ohne Wasser auskommen.
  • Hauspferde gelten als sehr soziale Tiere und sollten deshalb nie alleine gehalten werden. Wildpferde bilden in freier Wildbahn immer kleine Gruppen (5-25 Tiere)
  • Das Alter von Pferden lässt sich anhand des Zustandes der Zähne abschätzen. Daher stammt auch das berühmte Sprichwort: "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul"