Der Tintenfisch - Steckbrief

Gewicht: 2 - 50kg
Aussehen: farblich variabel
Geschlechtsdimorphismus: Nein
Ernährungstyp: vorwiegend Fischfresser (piscivor)
Nahrung: Fisch, Krabben, Schnecken, Würmer
Verbreitung: weltweit
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: dämmerungs- oder nachtaktiv
Lebensraum: Ozeane
natürliche Feinde: Wal
Geschlechtsreife: unbekannt
Paarungszeit: ganzjährig
Eiablage: bis zu 400.000 Eier
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Tintenfisch

Tintenfisch

• Die Wörter Oktopus, Krake und Tintenfisch werden oftmals gleichbedeutend verwendet. Zur genauen Abgrenzung: Kraken gehören zur Untergruppe der Tintenfische. Das Wort Oktopus kann synonym zu Krake verwendet werden.
  • Der Tintenfisch kann jeden seiner acht Arme unabhängig voneinander bewegen. In den Armen sitzt je ein autonom-arbeitender Nervenknoten.
  • Bei Gefahr stößt der Tintenfisch eine braun-blaue Wolke aus. Mit der Tintenwolke versucht der Tintenfisch seinen Fressfeind von sich selbst abzulenken.
  • Der Farbstoff des Tintenfischs wurde früher als Tinte benutzt. Heutzutage wird dieser Farbstoff nur noch zur Färbung von Lebensmitteln (z.B. Nudeln) eingesetzt.
  • Tintenfische können Farbe und Struktur der Haut an die Umgebung anpassen.
  • Kraken zählen zu den intelligentesten Tieren im Ozean. In Experimenten bewiesen Kraken bemerkenswerte Lernfähigkeiten. Jedoch werden Kraken nicht sehr alt (durchschnittlich drei Jahre), wodurch ihre Fortschritte wesentlich begrenzt sind.
  • Die Fortbewegung der Tintenfische funktioniert über das sogenannte Rückstoßprinzip: Wasser wird zunächst in die Mantelhöhle eingesogen, und dann ruckartig wieder ausgestoßen. Mit der so erzeugten Schubkraft können zumindest kurzfristig beachtliche Geschwindigkeiten erreicht werden.
  • Kraken besitzen kein festes Skelett und können deshalb durch enorm kleine Öffnungen (Durchmesser von weniger als 2cm) schlüpfen.
  • Wegen der kurzen Lebenszeit kommen Tintenfischweibchen nur ein einziges Mal zur Eiablage (mehr als 300.000 Eier möglich).
  • Kalmare, nähere Verwandte der Tintenfische, erreichen ein Gewicht von annähernd 450kg.