Das Schaf - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über das Schaf

Schaf

• Das Hausschaf stammt vom Wildschaf (Mufflon) ab.
  • Schafe sind in Bezug auf die Nahrung anspruchslos und werden deshalb gerne zur Instandhaltung und Pflege von ungenutzten Landschaften eingesetzt. Auf diese Weise können Gebiete kostengünstig vegetationsfrei gehalten werden.
  • Ein Schaf kann pro Jahr zwischen 3 und 8kg Wolle liefern. Normalerweise werden Schafe im Frühjahr geschoren (nach den kalten Wintermonaten und vor der Sommerzeit).
  • Das erste geklonte Säugetier war ein Schaf mit Namen Dolly.
  • Ebenso wie Kühe gehören Schafe zu den Wiederkäuern. Gefressene Nahrung wird mehrmals hochgewürgt und erneut gekaut, um die Verdauung zu erleichtern. Gras ist nur schwer verdaulich.
  • Schafe erkennen Artgenossen und Menschen anhand ihres Gesichts. Experimente bewiesen bei den Schafen Merkfähigkeiten von mehr als 50 verschiedenen Gesichtern.
  • Die Haltung von Schafen kann je nach Spezialisierung auf Fleisch, Milch oder Wolle ausgelegt sein. Manche Schafarten geben z.B. deutlich mehr Milch als andere, verfügen dafür aber über ein nur langsam wachsendes Fell.
  • Weltweit wird die Anzahl der gehaltenen Schafe auf etwa 1,2 Milliarden geschätzt.
  • Im Vergleich zu Kuhmilch enthält Schafsmilch etwa doppelt soviel Fett (ca. 6-7%), einen höheren Gehalt an Vitaminen (insbesondere A, E und B12) und mehr Kalorien. Für Menschen mit Laktoseintoleranz ist Schafsmilch aber dennoch nicht geeignet, da diese ebenfalls Laktose enthält.