Der Leguan - Steckbrief

Klasse: Reptilien
Größe: 50cm - 200cm
Gewicht: 3 - 7kg
Aussehen: grün, schwarz, orange, blau
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Insektenfresser (insektivor) / Pflanzenfresser (herbivor)
Nahrung: Insekten, Pflanzen
Verbreitung: Mittelamerika, Südamerika
ursprüngliche Herkunft: Mittelamerika
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: Regenwald
natürliche Feinde: Raubvögel
Geschlechtsreife: ab 12 - 24 Monaten
Paarungszeit: Dezember - Januar
Eiablage: 30 - 50 Eier
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Leguan

Leguan

• Der Schwanz des Leguans kann doppelt so lang werden wie sein Körper. Leguane erreichen inklusive Schwanz eine Gesamtlänge von über 2 Meter.
  • Die große Hautfalte am Hals des Leguans hat zweierlei Funktion: Einerseits erscheint der Leguan dadurch größer und bedrohlicher auf eventuelle Fressfeinde. Andererseits wirkt die Falte imponierend auf Weibchen.
  • Leguane kommen in vielen unterschiedlichen Farben vor: grün, gelb, orange, rot, grau und blau.
  • Ein Leguan sieht zwar gefährlich aus, zieht aber lieber die Flucht vor, anstatt zu kämpfen.
  • Das Weibchen legt zwischen 40 und 60 Eier in eine zuvor selbst gegrabene Sandgrube. Nach etwa drei Wochen schlüpfen die Leguane. Brutpflege findet nicht statt. Wird das Nest von einem Räuber gefunden, kann es passieren, dass die gesamte Brut gefressen wird.
  • Die Stacheln auf Rücken und Schwanz dienen der Verteidigung.
  • Nicht nur auf dem amerikanischen Festland sind Leguane heimisch. Auch die karibischen Inseln wurden von den Leguanen über den Seeweg erobert.
  • Leguane haben drei Augen. Das Scheitelauge befindet sich auf der Stirn zwischen den beiden normalen Augen, mit Ausrichtung nach oben. Über das Scheitelauge werden nur Hell-Dunkel Veränderungen wahrgenommen. Dadurch kann der Leguan Angriffe aus der Luft rechtzeitig erkennen (z.B. durch einen Greifvogel).
  • Leguane werfen zur Irritation bei Gefahr ihren Schwanz ab.